UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Beitragvon sim-value » Di 21 Feb, 2012 21:31

>Taugt der Router
Der W-Lan router hat generell einen sehr schlechten ruf, finger weg davon und eingenen kaufen (bei der Bestellung angeben das du kein Wlan willst)
>Echte Flat?
Jep, ungedrosselt.

Ich würde sagen im Normallfall sollten die 10 mbit kein Problem darstellen, müsste es nicht eh bei online bestellung ein rücktrittsrecht geben ?
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Beitragvon conny80 » Di 21 Feb, 2012 21:41

sim-value hat geschrieben:>Taugt der Router
Der W-Lan router hat generell einen sehr schlechten ruf, finger weg davon und eingenen kaufen (bei der Bestellung angeben das du kein Wlan willst)
>Echte Flat?
Jep, ungedrosselt.

Ich würde sagen im Normallfall sollten die 10 mbit kein Problem darstellen, müsste es nicht eh bei online bestellung ein rücktrittsrecht geben ?



Danke für deine Antwort!

Normalerweise müsste hier (so wie überall) die 7 Werktage-Rücktrittsfrist (Fernabsatz) gelten. Bedeutet das, dass ich den Anschluss also ein paar Tage lang ausporbieren könnte? Wäre nicht unpraktisch!

W-Lan brauche ich unbedingt. Welchen Router könnte ich mir denn zB zulegen? Ich hab da wirklich Null Ahnung. Gut aber möglich günstig wäre ideal für mich.
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Beitragvon sim-value » Di 21 Feb, 2012 21:51

Normalerweise müsste hier (so wie überall) die 7 Werktage-Rücktrittsfrist (Fernabsatz) gelten. Bedeutet das, dass ich den Anschluss also ein paar Tage lang ausporbieren könnte? Wäre nicht unpraktisch!

Wäre gut wenn das hier jemand bestätigen könnte, sehe aber keinen Grund warum dem nicht so sein sollte.

Welchen Router könnte ich mir denn zB zulegen?

z.B. http://geizhals.at/544524
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Beitragvon conny80 » Di 21 Feb, 2012 22:01

sim-value hat geschrieben:
Normalerweise müsste hier (so wie überall) die 7 Werktage-Rücktrittsfrist (Fernabsatz) gelten. Bedeutet das, dass ich den Anschluss also ein paar Tage lang ausporbieren könnte? Wäre nicht unpraktisch!

Wäre gut wenn das hier jemand bestätigen könnte, sehe aber keinen Grund warum dem nicht so sein sollte.

Welchen Router könnte ich mir denn zB zulegen?

z.B. http://geizhals.at/544524



Dass man das Produkt innerhalb 7 Werktagen zurückgeben kann, ist garantiert so. Die Frage ist nur, ob man es auch zu Hause anschließen und ausprobieren darf. Oder wäre das dann etwa so wie wenn man gekaufte DVDs aus der Folie auspackt, die kann man dann ja auch nicht mehr zurückgeben??


Danke für den Link! Gibts irgendwo vielleicht auch noch eine Anleitung, wie ich bei diesem Router das W-Lan für das UPC-Fix-Dingsbums selbst einrichten kann? Das wär nämlich wirklich perfekt und ich wäre fast wunschlos glücklich!
ich bin zwar ein Technik- und Computerfreak, aber mit Routern hab ich noch nie herumgespielt. Erschwerend kommt vielleicht dazu, dass ich nur noch Mac OS X zur Verfügung und keinen Windows-Rechner mehr habe, sollte doch kein Problem sein, oder?

Und nochwas: Irgendein Modem/Router oder ähnliches muss ich ja trotzdem von UPC bekommen, auch dann wenn ich kein W-Lan bei denen bestelle? Was für ein Gerät bekomm ich denn da wahrscheinlich? Lass ich das dann einfach weg und verwende NUR den selbstgekauften W-Lan-Router?
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Beitragvon sim-value » Di 21 Feb, 2012 22:49

Ich weiß es nur von 3, da erlauben sie es das man es ausprobiert und zurück schickt, bei UPC hab ich da keine fixe auskunft.
Danke für den Link! Gibts irgendwo vielleicht auch noch eine Anleitung, wie ich bei diesem Router das W-Lan für das UPC-Fix-Dingsbums selbst einrichten kann? Das wär nämlich wirklich perfekt und ich wäre fast wunschlos glücklich!

LAN Kabel vom Modem in den WAN Port des Routers stecken sollte alles sein was nötig ist.

Und nochwas: Irgendein Modem/Router oder ähnliches muss ich ja trotzdem von UPC bekommen, auch dann wenn ich kein W-Lan bei denen bestelle?

Ja, es ist dann ein reines Modem ohne WLAN funktion, es gibt da ein paar verschiedene Hersteller, Arris z.B.

Bei dem verlinkten W-Lan router bitte beachten das dieser eher low-end ist, bei einem evtl. upgrade der Internet Verbindung bremsen könnte. Wenn du mit 10 mbit zufrieden bist ist das jedoch kein Thema nehme ich an.
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Beitragvon conny80 » Di 21 Feb, 2012 23:03

Super! Danke! Endlich kompetente Antworten!

Noch eine ganz blöde Frage: Angenommen die Leitung schafft die 10 MBit/s: Wenn nun zwei Leute gleichzeitig über W-Lan surfen, stehen dann jedem 5 MBit/s zur Verfügung? Kann man das so sagen, oder wird das nicht durch 2 geteilt?
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Beitragvon sim-value » Mi 22 Feb, 2012 08:18

Super! Danke! Endlich kompetente Antworten!

Ich tue mein bestes, und hoffe natürlich das ich keinen Blödsinn verzapfe : )
Angenommen die Leitung schafft die 10 MBit/s: Wenn nun zwei Leute gleichzeitig über W-Lan surfen, stehen dann jedem 5 MBit/s zur Verfügung? Kann man das so sagen, oder wird das nicht durch 2 geteilt?

Im Prinzip schon, wobei es keine fixe einteilung ist, das heißt es kann auch ein laptop 8 mbits ausnutzen und der andere 2

MfG
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Beitragvon bodomalo » Do 15 Mär, 2012 15:35

Ach herrje da wird ja viel um den Brei herum gequasselt.

Machen wir es einfach: 3 wirbt beim 3-cube mit bis zu 10Mbit, und ich bin absolut happy wenn er 3 Mbit schaffen würde. Die Tests ergeben aber zu fast jeder Tageszeit 2,5 bis 2,8 Mbit.

Ergo: von den 10 Mbit bei UPC kannst sicher nur Träumen, selbst wenn sich der Kratky im TV in Zukunft bald einen runter*** wird mich das nicht überzeugen. Wenn du heute ein Best Effort Produkt kaufst bist einfach der angeschissene Kunde. Früher gab es dieses Wort nicht mal. Im Grunde müsste der Konsumentenschutz schon längst eingreifen, es tut sich aber Zero.

Realistisch hat sich beim Internet-speed (in der Billigpreisklasse) in den letzten 6-7 Jahren meiner Meinung nach gar nichts getan. 2005 habe ich einen 6 Mbit Anschluss bestellt und sowas in der Art auch erhalten. (sagen wir ~4 Mbit)
2008 einen 8 Mbit Anschluss bestellt und - und wieder real die 4 Mbit erhalten
2012 habe ich einen 10 Mbit Anschluss bestellt (3 Cube) und sowas um die 3 Mbit erhalten. (das Teil ging jetzt zurück)

Jede Wette in 4-5 Jahren steht dort oben bis zu 16 Mbit und wir surfen weiter mit 4 Mbit.
Verarschung von vorne bis hinten in der Branche. Man hält sich an die freie Marktwirtschaft: Die Zahlen müssen wachsen.

Also macht euch nicht solche Hoffnungen und hört auf mit Milchmädchenrechnungen von 10/2 = 5. Wenn an einem PC ein download läuft (von einem schnellen Server) dann saugt der mit 90 bis 100% der Bandbreite und am anderen PC bekomms man hin und wieder ein Datenpaket. Auf jeden Fall wirst merken, dass nix weiter geht weil der Trottel drüben grad was saugt!

Mehr Speed bekommst nur wenn du die Upgrades bezahlst.... Die Zahlen sind nur Werbung.
bodomalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23 Apr, 2009 13:26

Re: UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Beitragvon Riddik » Do 15 Mär, 2012 15:43

Realistisch hat sich beim Internet-speed (in der Billigpreisklasse) in den letzten 6-7 Jahren meiner Meinung nach gar nichts getan

Jo, nur das früher 60 Euronen blättern durftest und heute 19,90 :ok:

2012 habe ich einen 10 Mbit Anschluss bestellt (3 Cube) und sowas um die 3 Mbit erhalten.

Naja, was mitm Webcube eh gut ist - lesen hilft, steht hier oft lang und breit.
Und wieviel zahlst ? 15 Euronen ? zu teuer?.........

der Konsumentenschutz schon längst eingreifen

Warum? Wie willst du denn die paar (milliönchen) Anschlüsse unter einen Hut bringen?
Macht mich neugierig ^^
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: UPC Fix Internet - mögliche Geschwindigkeit

Beitragvon christian1970 » Do 15 Mär, 2012 17:25

also ich habe mit den w-LAN router keine schlechte Erfahrung bis jetzt gemacht auch beim w-LAN.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 15:48

Vorherige

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron