Port Scanner

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Port Scanner

Beitragvon Greg » Sa 17 Jan, 2004 12:37

Hallo,

ich suche einen einfachen Portscanner, mit dem ich offene Ports auf meinem Rechner scannen kann, bzw. wo ich sehen kann, welche Programme welchen Port benĂĽtzen.

Wie gesagt, es sollte eher was einfaches sein. Was könnt ihr empfehlen??

MfG
Greg :)
Greg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: So 20 Jul, 2003 21:21

Beitragvon martin » Sa 17 Jan, 2004 12:49

"netstat -a" im cmd fenster eingeben. überall wo abhören dabei steht, läuft ein dienst.

welches programm einen dir unbekannten port geöffnet hat, kannst du aber weder so noch mit einem portscanner feststellen...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon radditz » Sa 17 Jan, 2004 13:09

doch, kann man alles feststellen. Entweder per firewall oder sonst mit den Tool netlimiter.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Jan, 2004 13:53

>ich suche einen einfachen Portscanner, mit dem ich offene Ports auf meinem
willst du von innen oder von aussen scannen? als portscanner wĂĽrd ich dir nmap empfehlen ... http://www.insecure.org/nmap/

wennst von 'herinnen' prüfen willst welcher prozess auf einem port läuft sollte dir lsof weiterhelfen (soferns das für windows gibt)

>welche Programme welchen Port benĂĽtzen
wenns um bekannte services geht dann sollte dir http://www.iana.org/assignments/port-numbers weiterhelfen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Greg » Sa 17 Jan, 2004 16:20

Danke, fĂĽr eure Tipps.

Ich habe mal einen Port Scan von auĂźen auf
scan.sygate.com machen lassen. Ein Port ist bei mir offen. Als Firewall habe ich Zone Alarm Pro, wie kann ich da zusätzliche Ports manuell sperren???
Greg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: So 20 Jul, 2003 21:21

Beitragvon penguinforce » Sa 17 Jan, 2004 16:37

tipp: schau dich mal im firewall-subforum um (ein paar etagen höher ;))

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Greg » So 18 Jan, 2004 15:16

> tipp: schau dich mal im firewall-subforum um (ein paar etagen höher )

Ok, kannst du vielleicht den Thread dorthin verschieben, weil ich keinen neuen aufmachen will ;)
Greg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: So 20 Jul, 2003 21:21

Beitragvon penguinforce » So 18 Jan, 2004 17:45

done.

:schieb:

aber vor dem rumposten lies mal das bestehende durch, darum auch mein verweis dorthin...

den tipp hab ich deshalb gegeben, weil du deine (desktop) firewall erwähntest...

:ichsagnix:
penguinforce
 

Beitragvon Greg » Mo 19 Jan, 2004 14:05

Wie gesagt, ich habe als PFW ZoneAlarm Pro und wĂĽrde gerne bestimmte Ports sperren. Kennt sich da jemand aus?

MfG
Gregor ;)
Greg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: So 20 Jul, 2003 21:21

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jan, 2004 22:20

>bestimmte Ports sperren. Kennt sich da jemand aus?
nicht mit dieser, eigentlich mit gar keiner personal firewall, aber der grundgedanke einer firewall ist, dass man _alle_ ports sperrt bis auf jene die man wirklich braucht alles andere wär blödsinn ... und dienste die man ned braucht schaltet man sowieso ab ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Mo 19 Jan, 2004 23:04

lordpeng hat geschrieben:...
nicht mit dieser, eigentlich mit gar keiner personal firewall, aber der grundgedanke einer firewall ist, dass man _alle_ ports sperrt bis auf jene die man wirklich braucht alles andere wär blödsinn ... und dienste die man ned braucht schaltet man sowieso ab ...
...


FULL ACK!

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon erdie » Di 20 Jan, 2004 09:08

lordpeng hat geschrieben:und dienste die man ned braucht schaltet man sowieso ab...


wie man den dhcpd, sunrpc oder den UDP samba teil unter linux auf ein interface (nämlich nur das interne) binde-t hat mir bis jetzt auch niemand sagen können :o
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 20 Jan, 2004 22:22

>wie man den dhcpd, sunrpc oder
hmmm, steh ich momentan auf der leitung? was sollte es bringen den dhcpd bzw. den portmapper nur auf loopback laufen zu lassen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erdie » Mi 21 Jan, 2004 08:46

lordpeng hat geschrieben:>wie man den dhcpd, sunrpc oder
hmmm, steh ich momentan auf der leitung? was sollte es bringen den dhcpd bzw. den portmapper nur auf loopback laufen zu lassen?


es geht darum wenn ich 2 eth interfaces hab, eins fĂĽr int. eins fĂĽr ext.
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste