@codered:
wäre es nicht besser, die ports gleich dichtzumachen, anstatt sie von einem programm sperren zu lassen?
bei windows xp und 2000:
www.kssysteme.de
und nicht vergessen die bindung des netbios (datei- und druckerfreigabe, ports 137-139) vom öffentlichen interface (sprich der internetverbindung)
und im falle, dass es ein server für ein netzwerk ist (sei es in einer dmz, oder nur für intern): da gehört dann
vor dem server eine firewall.
@pezi:
wenn du auf sicherheit ausbist, dann hast mit norton net wirklich einen glĂĽcksgriff getan...
kaspersky av[1] oder nod32[2] in kombination mit einem trojanerscanner (z.b. trojanhunter[3]) sind um welten besser (sowohl was die signatur-updates wie auch die erkennungsrate angeht)...
eine firewall ist net wirklich notwendig, siehe dazu auch meine erklärungen im thread zonealarm[4], wenn du win9x/me hast, dann brauchst nur schauen, ob das netbios (das was ich oben angesprochen hab) nicht beim internetzugang (netzwerkkarte oder dfü-adapter) angehakt ist.
des weiteren ist ein sicherer browser und
vor allem ein sicherer mail-client wichtig (einem unsicheren hast zu 99% zu verdanken, dass sich die kleinen ungeziefer einnisten haben können).
als lösung hierfür bietet sich mozilla 1.4, netscape 7.1 oder opera 7.11 an, das sind browserlösungen mit mailclients, die nicht anfällig gegen viren sind.
der mozilla mail client hat noch eine zweite günstige eigenschaft: er hat einen trainierbaren spamfilter auf bayes-basis drinnen, dass heisst, du kannst mozilla mail beibringen, spam automatisch zu erkennen und in einen eigenen ordner zu verschieben. je mehr du ihm zum lernen gibst, desto besser wird er. am anfang wird musst du aber mit false positives rechnen (das sind mails, die erwünscht sind und fälschlich - weil der filter noch nicht so trainiert ist - als spam im spamordner landet)
das wichtigst ĂĽberhaupt ist die firewall zwischen deinen schultern...
nicht auf unsicheren seiten (warezseiten, mp3 etc) rumsurfen (schon gar net mit dem internet explorer), nicht überall raufklicken, und bei mails kritisch mit dateianhängen umgehen und hinterfragen, ob es etwas ist, das du angefordert hast...
[1]
www.kaspersky.com
[2]
www.nod32.de
[3]
www.misec.net
[4]
http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=16795