Seite 1 von 1

VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Mi 26 Dez, 2018 10:44
von EGOissT
Hallo xDSL.at Forum!

ich habe in der A1 Modemwhitelist gesehen das ab 4. Februar 2019 die Fritzbox 7583 mit VDSL 2 Bonding freigegeben wird.

Siehe: https://cdn12.a1.net/m/resources/media/ ... delung.pdf


Hat jemand mehr Informationen dazu?
Werden auch die alternativen Anbieter bündeln?

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Do 27 Dez, 2018 08:55
von wicked_one
Du liest das ganze aus dem Wholesale Vertrag zur "Virtuellen Entbündelung".

Das betrifft NUR Alternative.

Auch rechtlich muss A1 dem Mitbewerb die selben Technologien zur Verfügung stellen.

Die Frage beantwortet sich also im Grunde selbst...

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2019 11:27
von b1nb4sh
In vielen Haushalte liegen doch sowieso nur 2 Adern an, daher ist es wohl eher eine Business/Ausnahme-technologie. A1 sollte lieber mal alle Hauptverteiler auf Vectoring umstellen, denn das ist bis heute nicht erledigt...

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2019 11:41
von wicked_one
Genau, was machen die faulen Beamten nur den ganzen Tag, geht nichts weiter mit diesem Vectoring...

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Fr 04 Jan, 2019 16:02
von derFlo
b1nb4sh hat geschrieben:In vielen Haushalte liegen doch sowieso nur 2 Adern an, daher ist es wohl eher eine Business/Ausnahme-technologie. A1 sollte lieber mal alle Hauptverteiler auf Vectoring umstellen, denn das ist bis heute nicht erledigt...


Würde es eigentlich etwas bringen, wenn auch Privatanschlüsse mit 4 Adern realisiert werden würden? Gibt ja doch einige (Privat-)Anschlüsse, die als Reserve noch 2 Adern haben, die halt nicht angeschlossen sind (Verfügbarkeit am Endverzweiger vorausgesetzt).

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Mo 07 Jan, 2019 10:26
von wicked_one
Klar würde es was bringen.

Von der Technologie kann man auf viele Arten profitieren.

Aber in den meisten Fällen wird es darauf hinauslaufen, dass die Innenleitung getauscht werden muss, da für Bonding paarverseilt von CO bis Dose pflicht ist... (oder in 2 verschiedenen Schlauchdrähten, z.B.)

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Mo 07 Jan, 2019 18:41
von derFlo
wicked_one hat geschrieben:Aber in den meisten Fällen wird es darauf hinauslaufen, dass die Innenleitung getauscht werden muss, da für Bonding paarverseilt von CO bis Dose pflicht ist... (oder in 2 verschiedenen Schlauchdrähten, z.B.)


Ah ok, das war mir nicht bewusst, danke für die Erklärung!

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Mo 04 Feb, 2019 13:45
von chris87
wird VDSL Bonding auch mit Supervectoring (35b) realisiert?

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Mo 04 Feb, 2019 21:14
von Gonzales
wenn das 35er Band verfügbar ist brauchst wohl kein DSL Bonding mehr

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Mo 04 Feb, 2019 21:19
von chris87
für 300 MBit schon, da ich maximal 163 MBit derzeit erreiche.

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2019 08:32
von Gonzales
wer braucht wirklich 300mbit?

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2019 08:39
von chris87
ich benötige es da ich auch einen Server betreibe und hier ein Upload sehr wichtig ist.

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2019 10:23
von wicked_one
Billiger wäre wohl in dem Fall hosting ^^

Aber nein, Bonding wird vorerst bei VDSL2 bis 17MHz eingeführt.

Re: VDSL2 Bonding ab Februar bei A1?

BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2019 10:30
von chris87
habe meine Daten aber gerne bei mir Zuhause auf meinen NAS ;)
Aber Danke dir für die Info :ok: