einen dsl-anschluss ohne modem wirst du von keinem der groesseren provider in oesterreich bekommen. aus den von medice genannten gruenden.
ausserdem haben manche provider auch bedenken, dass durch ungetestete fremdmodems probleme am dslam oder am netz entstehen koennen. (dass sich dslams aufgehaengt haben, soll schon passiert sein.)
es steht dir natuerlich frei, das erhaltene vorkonfigurierte modem originalverpackt in den kasten zu stellen und dein glueck mit der fritzbox 7050 oder anderen geraeten zu versuchen. mit ausreichenden vorkenntnissen kann das schon klappen. diese vorgangsweise hat den vorteil, dass du das originalmodem fuer notfaelle hast.
//ps: wenn du schon den xten anschluss von inode bestellst und dort bekannt bist wie das falsche geld, kannst du auch ums nicht-zusenden des modems verhandeln

da ging es allerdings um einen produktbedingten modem-tausch. die kaution war eh schon laengst bezahlt. den preis fuer die produktaenderung habe ich auch bezahlt. ich hab mir nur das aus- und einpacken und den weg auf die post erspart.