FORMAT C:

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

FORMAT C:

Beitragvon Franzl » Mo 17 Jul, 2000 14:01

Da mein System schon elend langsam geworden ist, meine registry überfüllt, und div. peripherie geräte mucken, habe ich gestern entnervt beschlossen, dass ich heute so gegen 18:00 meine festplatte formatieren werde.
daten sind auf der anderen partition und cd gesichert.

so, aber jetzt kommts. ich habe einen pIII/gigabyteBX board, TNT2U Graph./128MB-RAM... usw...
ich habe bisher 2 mal meine platte formatiert, seit ich ADSL (speed) habe.
und ich habe jedes mal 2 tage gebraucht, dass ich ADSL wieder zum laufen gebracht habe!

ich verwende eine PCI 905b 3com...
ich muss (ziemlich nervig!!!!) die netzwerkkarte ausbauen....
windows 95 (hab 98 update... dazu später) installieren.
diverse treiber installieren (mainboard/grafikkarte)
dann das preinstallation programm von 3com laufen lassen,
den computer runterfahren.
karte einbauen...
booten....
(RJ kabel ist natürlich angesteckt und das modem online und an den NT angeschlossen)
tja... und jetzt kommts...
das zitterspiel... wenn windows meint, ein neues device gefunden zu haben, muss ich alles nochmal formatieren...
wenn nur nach der 3com cd verlangt wird, muss ich die dateien in ein CAPS (im drop down menu) verzeichniss installieren.
so, jetzt halte ich mich strikt ans Handbuch, installiere die Protokolle (hab natürlich beim windows installieren alles nicht ausgewählt (dfü,....)
so, dann den vpn adapter....
jetzt richte ich die div tcp und ipsx prots ein...
dann die aon cd einlegen,
ie5 installieren...
und jetzt wieder tief durchatmen...
wenn ich jetzt im dfü ordner reingeh, sollte dort die verbindung stehen...
und, das über drüber, wenn ich drauf doppelklick, sollte ich schwupstiwups auf die AON seite gelangen! udn das ganze ONLINE!!!!!!

So, nur jetzt wieder ein Problem...
ich muss auf win98 updaten!!!!!
oje oje...

So, meine Frage an alle die das lesen...
GIBT ES KEINEN LEICHTEREN WEG!!!!!!

ein armer armer arme ADSL-User

mfg

Franzl
Franzl
 

RE: FORMAT C:

Beitragvon sigi » Mo 17 Jul, 2000 14:51

hallo, franzl!

mach dir nix draus, wenns dich tröstet, du bist nicht der einzige der seine festplatte neu formatieren musste und dann immer händeringend "gebetet" hat dass alles wieder so halbwegs rund läuft....

noch dazu hab ICH eine no-name ethernetkarte die mein win95 manchmal akzeptiert und machmal nicht, hängt wahrscheinlich mit dem mond zusammen :-)

liebe grüsse,

sigi
sigi
 

RE: FORMAT C:

Beitragvon Franzl » Mo 17 Jul, 2000 14:55

danke für diese extrem aufmunternde antwort! :o)

ich werds trotzdem machen....
wünscht mir alle viel glück!

franzl
Franzl
 

RE: FORMAT C:

Beitragvon Gertschl » Mo 17 Jul, 2000 15:09

Hallo Franzl,

ich weiß nicht, aber irgendwie machst du das ganze etwas kompliziert!
Natürlich spinnt Windoof immer wieder, aber ich hör jetzt das erste mal, daß man erst Win95 installiert und dann erst das Update drüber installieren muß!
Kannst ja gleich mit der Update CD starten und installieren, alles was wo du die Win95 CD noch brauchst ist, daß das Update akzeptiert wird! Korrigierts mi bitte falls ich falsch liege! Außerdem hab ich solch eine Netzwerkkarte schon mal unter Win98 installliert und ist bist jetzt jedesmal gelaufen! Check dir mal die neuesten Treiber und vorallem bau sie sofort ein, daß kanns ja nicht sein! Dann start gleich mit der UpdateCD Win98 und konfigurier sie gleich mit dem aktuellsten Treiber -> Position angeben, ect..
Mit ADSL Konfiguration... tja is wirklich a bißal deppad manchmal, aber ich mail dir mal eine gute Anleitung! Vielleicht hilft die dir weiter, damits gleich funkt!

SEHR WICHTIG: Wenn alles funktioniert und du deine Minimalkonfig mal hast, mach doch gleich eine Sicherung der Partition, dann kannst alles, falls wieder spinnt, in 10 min wieder aufsetzen! Programm z.B. Ghost!

Gruß Gerstchl
Gertschl
 

RE: FORMAT C:

Beitragvon Flinky » Mo 17 Jul, 2000 16:14

hi

weiss zwar nicht obs was nützt aber es gibt eine möglichkeit die win95 installation zu überspringen, denn das win98 update sucht nur nach einer datei, wenn die vorhanden ist, lässt sich win98 installieren (habe aber vergessen, welche datei, steht sicher was im inet über diesen trick).

weiters würde ich auf die 3com treiber sch......, kenn zwar die karte nicht aber theoretisch müsste sie zum windoof standardtreiber 'pnp ethernet adapter' kompatibel sein.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
cu
Flinky
Flinky
 

RE: FORMAT C:

Beitragvon Franzl » Mo 17 Jul, 2000 17:46

gut, also, ich hab jetzt doppelt gemoppelt.. :o)
...
also, mein system rennt...
zwar noch völlig nackt (ohne grafikkarten treiber *gg* 640x400 mit 16c)
aber der adsl läuft...

so, meien frage... ich hab jetzt vom sauberen win ein image auf cd gebrannt..
wie bekomme ich das im notfall auf eine formatierte partition?

gibts da einen msdos befehl?
gracias

franzl
Franzl
 

RE: FORMAT C:

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 17 Jul, 2000 19:31

nö dos kann sowas nicht, zumindest nicht ohne zusatzsoftware wie ghost, mit linux wärs recht einfach
'dd if=/dev/hdb of=/dev/hda'

ansonsten fällt mir noch drive image von powerquest ein, was das könnt, es gibt aber sicher noch irgendwo im netz freeware was das kann (z.b. eben mini-linux distributionen)

greetings M.
Manuel Capellari
 

RE: FORMAT C:

Beitragvon Gertschl » Di 18 Jul, 2000 08:05

Kenn i auch nicht, weil du hast eben keinen Bootsektor auf der CD!
Weiß nicht könnte man sicherlich auch irgendwie mitkopieren! Aber die CD die du nun hast, zumindestens glaub ich´s, ist nutzlos!

Natürlich kannst es probieren ...

Ich würds so machen:
*Starte die CD Win95 oder 98 mit CD-Rom Unterstützung ins DOS (Eingabeaufforderung) rein!
*(Glaub im Pfad der CD95 od. 98: d:\tools\oldmsdos liegt xcopy), dann
*path d:\tools\oldmsdos
*Leg deine CD rein und geh aufs root der CD!
*xcopy . c:\ /v /s /e

Probier doch wie schon oben erwähnt, das DriveImage! Hab ich auch schon ausprobiert - is nicht schlecht, braucht aber viel Platz!
Such halt a bißal um ein Backup zu machen von der Partition! Dann hast nie wieder das Problem mit neu aufsetzen! Wie gesagt, Ghost find ich besser!

NAja, vielleicht geht´s,

Gruß Gertschl
Gertschl
 

nur hat das den nachteil ...

Beitragvon Manuel Capellari » Di 18 Jul, 2000 12:04

dass dann anschliessend alle files die von der CD kommen schreibgeschützt wären - eine überschwemmung von fehlern wäre die folge

greetings M.
Manuel Capellari
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 128 Gäste

cron