Ständiges Klingeln - Geisteranruf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Ständiges Klingeln - Geisteranruf

Beitragvon Thomas233 » Mi 06 Feb, 2008 21:02

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Benutze derzeit zum Surfen das Produkt "DSL Fun" von Tele2 ohne Festnetztelefon. Das Telefon habe ich ersetzt durch einen Freecall-Carinthia-Account, meine alte Rufnummer habe ich von Tele2 zu FCC portieren lassen.
Das Telefongateway stellt die Tele2 Easybox (Tilgin Vood IAD 422) dar, an welches ich mein altes analoges Telefon angeschlossen habe.

Ich habe zuerst das Tele2 Teil resettet und eine manuelle Konfiguration durchgeführt und nun alles soweit eingerichtet das sowohl Internet als auch das Telefon wie gewünscht funktioniert (bin erreichbar und kann telefonieren, Internet funktioniert auch problemlos).

Nun gibt es aber eigentlich noch zwei Probleme mit der Telefonie die mich schon seit einiger Zeit beschäftigen:

1)
In ungregelmäßigen Abständen läutet bei mir ständig das Telefon einmal kurz ohne das wirklich ein Anruf stattgefunden hat.
Die Statusanzeige der Box zeigt an sich an das VoIP richtig verbunden ist.
Ich habe bereits Versuche unternommen dies zu unterbinden bei denen ich draufgekommen bin das es weder an meiner Mailbox, die zum FCC Account gehört, liegen kann (auch wenn dort keine neuen Nachrichten vorliegen klingelt es) und eigentlich auch nicht an irgendwelchen elektrischen Störungen (Tele2 Teil gaanz weit weg gestellt von allem anderen).
Leider komme ich aber nun einfach nicht drauf woran es liegen könnte. Ich hab schon so ziemlich alles probiert was mir einfiel, und ich denke an der Konfiguration kann es eigentlich nicht liegen.
Die Konfiguration habe ich weiter unten hin geschrieben.

2)
Ich bin über meine herkömmliche Festnetznummer (04242) von außen eigentlich von jedem Handy- oder Festnetz erreichbar, einzig und allein Tele2-Festnetzkunden erreichen mich nur über meine neue 0720er Nummer. Wenn diese über meine alte Rufnummer anrufen, heißt es,, diese sei nicht verfügbar, obwohl in so einem Fall eigentlich die Mailbox rangehen müsste. Woran kann das liegen ?

Konfiguration:
LAN
IP: 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 62.218.4.78
Host Name: vood
Domain: lan
DHCP: Server and Relay off

Firewall and NAT Service
Enabled

Modem
Modulation:MMODE

Verbindungen
Voip
Typ:PPPoE
Options: NAT aktiv, Firewall inaktiv
VLAN ID:0
Sharing: Disable
Priority Bits: 0
Username: Tele2 Username
PW: Tele2 Passwort
Idle Timeout: 60s
Keep Alive: 1
Authentication: Auto
MTU: 1492
On Demand: inaktiv
Enforce MTU: aktiv
PPP Unnumbered: inaktiv
Default Gateway: aktiv
Debug: inaktiv

PVC: New
VPI: 8
VCI: 40
QoS: VBR
PCR: 471
SCR: 470
MBS: 100
CDVT: 6000
Inet
Typ: Bridge
VLAN ID:0
Sharing: Disable
Priority Bits: 0
Encapsulation: LLC
LAN: Lan group 1

PVC: New
VPI: 8
VCI: 35
QoS: UBR
PCR: 0
SCR: 0
MBS: 0
CDVT: 0

VOIP
Country: Austria
Volume: 3
Language: English
Polarity Reversal: inaktiv

Channel B
Registration: On
Reg. Server: Net4You Voip Server
Reg. Interval: 600
Outbound Proxy:
SIP Port: 5060
RTP Port Range: 10000 - 10007
Username B: Net4You UserId
Password B: Net4You Passwort
Transport Protocol: UDP
SIP Telephone Syntax: inaktiv
Outbound RFC2976 DTMF generation: Off
RFC2833 (end of tone retransmission): Three Retransmissions
Network Number Analysis: Off
Phone Number B: Net4You UserId
Busy Tone on Hangup: on
Codecs: a-law,u-law,gsm
T38: Enabled
Echo Cancellation: Enabled

Advanced
Voice: Enabled, Voip PPoE Verbindung
UPnP: inaktiv
Qos: inaktiv
Multicast: inaktiv
Dynamic Routing: inaktiv
SNTP: aktiv

Verkabelung:
Das von Tele2 mitgelieferte Kabel am einen Ende in die dafür vorgesehene Steckdose (Hauptsteckdose), am anderen Ende (Y-Ende) das ADSL-Kabel in den ADSL-Port der Easybox. Das andere Kabel was auch dranhängt (Telefon) habe ich nicht angeschlossen (habe ja eigentlich nur Internet und brauche beide Telefonports an der Box hinten).
Mein altes analoges Telefon habe ich an den FSX Port 2 angeschlossen (war früher auch auf FSX Port 1). An den LAN-Port habe ich meinen Linksys Router angeschlossen der per Bridge durchgeleitet wird uns selbst per PPPoE verbindet.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, weiß nicht worans liegen könnte !

Vielen Dank im voraus !
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon Thomas233 » Mi 13 Feb, 2008 17:50

Inzwischen kommt sogar noch ein seltsames Phänomen dazu:
Es rufen vermehrt Personen an die nicht meine Nummer gewählt haben. Letztes mal musste ich mich als Apotheke ausgeben ;-)
Da dies schon mehrfach innerhalb kurzer Zeit passiert ist schließe ich Zufall aus.
Naja, is jedenfalls ziemlich ungut wenn einen Leute anrufen die einen nicht kennen, und jene die einen kennen kommen nicht richtig durch (viele meiner Bekannten sind bei Tele2).

Habt ihr eventuell eine Idee was da los sein könnte ?

Vielen Dank im voraus !
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon wernerkl » Mi 13 Feb, 2008 19:42

voip zugang, oder?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ANOther » Mi 13 Feb, 2008 19:47

wernerkl hat geschrieben:voip zugang, oder?


gewagte these...
nur weil im post von "voip" und "sip" die rede ist, und das ganze im bereich "voip"?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wernerkl » Mi 13 Feb, 2008 20:00

sollte keine anschuldigung sein
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Thomas233 » Do 14 Feb, 2008 20:53

Keine Grundgebühr, oder ? ;-)

Nein, sorry, ich weiß das VoIP-Festnetz momentan noch allgemein etwas fehlerhaft ist, aber WENNS dann mal funktioniert dann lohnt sich es echt weil keine Grundgebühr dafür zahlen zu müssen ist schon was feines (komme so auf gerade mal 10 € pro Monat für Internet+Telefon mit einer 4Mbit Leitung und Flat) :-D

Zumal sind die Gesprächsgebühren wesentlich billiger....

Nun gut, zurück zu Thema bitte danke !
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon pixy » Do 06 Mär, 2008 11:25

schau mal:

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=41357

Du bist nicht alleine ;)
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 30 Dez, 2004 19:09

Beitragvon Thomas233 » Do 06 Mär, 2008 14:37

Danke für den Hinweis, ist aber glaube ich nicht ganz dasselbe.

Die Leute rufen mich zumeist nicht an, weil sie meinen ich hätte sie angerufen, sondern einfach so weil sie eigentlich irgendjemand anderen unter einer anderen Nummer erreichen wollten. Also nicht als Rückruf.

Neben diesen Fällen habe ich dann eben auch noch die andauernden Klinglereien vom Telefon, wenn es klingelt wird allerdings keine Nummer angezeigt, ich schätze deshalb, dass es sich dabei nicht direkt um einen Anruf oder eine fehlerhafte Verbindung handelt, sondern eher um eine Art Steuersignal (das u.U. von Tele2 kommt).
Da VoIP-Lämpchen fängt neuerdings nach ca. 2 Sunden an zu blinken,weist also darauf hin das irgendwas nicht funktioniert. Das Log schweigt sich aber aus.Davor leuchtet es ganz normal und auch dann klingelt es dauernd (nicht ununterbrochen!).

Das einzige Problem, dass ich bei Verbindungen habe, ist dass diese manchmal nach dem Auflegen scheinbar nicht richtig gekappt wird, weshalb es dann unmittelbar danach bei mir noch ein paar mal klingelt und der Anrufer dann meint, ich hätte ihn noch einmal angerufen.

Alles in allem ziemlich komische Sachen. Hab mir schon überlegt ob ich die dumme Tele2-Billigbox nicht durch ein gescheites Zyxel-VoIP-Modem um 70-80 € ersetzen soll...

Wäre für jeden weiteren Hinweis sehr dankbar !

Lg,
Thomas
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon jutta » Do 06 Mär, 2008 20:55

> Hab mir schon überlegt ob ich die dumme Tele2-Billigbox nicht durch ein gescheites Zyxel-VoIP-Modem um 70-80 € ersetzen soll...

anleitung fuer ein zyxel prestige 2602: http://completeweb.kilu.de/configuration.html

das kostet allerdings eine kleinigkeit mehr http://geizhals.at/a244389.html
der bei geizhals gelistete ist das nachfolgemodell von dem, das stefan getestet hat. in den funktionen afaik sehr aehnlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Thomas233 » Fr 07 Mär, 2008 10:52

Ja, danke, aber wenn dann würde ich mir ein ein Model ohne WLAN kaufen (kabelgebunden). Die sind erstens billiger und würden in meinem Fall mehr Sinn machen.

Zur Auswahl würde(n) stehen von Zyxel (ADSL 2+ mit VoIP ohne WLAN):
P-2602H-D
P-2602H
P-2602RL-D
P-2602R-D
P-2602R

Die haben da eine ziemlich reichhaltige Auswahl. Zwar hab ich diese Modelle bisher nur auf der internationalen Seite gefunden, einige sind aber auch bei Geizhals bekannt. Denke mal nicht das die Beschaffung dann das Problem darstellt.

Die anderen Hersteller haben ein eher bescheidenes Sortiment, weshalb ich am ehesten zu Zyxel tendiere. Wenn aber jemand ein anderes kostengünstiges Modem dieser Art kennt würde ich mich über jeden Tipp freuen !

Wirklich große Unterschiede gibts eigentlich zwischen den einzelnen oben genannten Modellen nicht. Daher ist es mir elativ egal, welches ich nehme. Nützlich wäre eine Firewall, VPN brauche ich aber nicht (hat mein Linksys Router onehin schon, fährt dann über PPPoE zum INet).Qos müsste natürlich schon dabei sein.

Das Teil würde dann eigentlich nur als Modem zwischen meinem Linksys-Router und als VoIP-ATA zwischen meinem Telefon und meinem Fax (beide analog) agieren.

Btw mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Modellen mit Lifeline und ohne Lifeline? Welches davon brauche ich für meinen Anschluss, falls das bei den Zyxel Modems überhaupt noch von Bedeutung sein sollte (habs nämlich nur bei den VoIP Stations, nicht aber bei den Modems gesehen) ?

Danke !

Lg,
Thomas
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon jutta » Fr 07 Mär, 2008 11:00

> Was ist der Unterschied zwischen Modellen mit Lifeline und ohne Lifeline?

mit Lifeline bedeutet, dass du es mit einem festnetztelefonanschluss verbinden kannst und dass die telefonate normalerweise kostenguenstig per voip erfolgen, wenn voip ausfaellt, aber automatisch auf das festnetz umgeschaltet wird. das kann natuerlich nur funktionieren, wenn du noch einen echten festnetzanschluss hast. bei modems ohne ata gibts das nicht, nur bei atas oder all-in-one modellen.

die "D"-serie unterscheidet sich von der anderen afaik dadurch, dass sie kein telnet-menue mehr hat, dafuer aber ein etwas erweitertes web-interface.

ansonsten darauf achten, dass du ein annex A modell brauchst (modell-nummer endet mit 1).

hier http://www.zyxeltech.de/ kannst du dir die web-interfaces einiger modelle anschauen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Thomas233 » Fr 07 Mär, 2008 11:03

Okay, danke für den raschen Hinweis, in dem Fall brauch ich keines mit Lifeline.

Und natürlich wäre mir auch ein erweitertes Webinterface viel lieber, jedenfalls nicht so ein komisches wie bei der Tele2-Box ;-)

Ein bisschen ein Problem ist nur Verfügbarkeit, denn kein Händler hat die Dinger laut Geizhals wirklich lagernd.....*seufz*
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon jutta » Fr 07 Mär, 2008 11:13

lagernd hat sie allerhoechstens trellis (www.trellis.at) . bestellen kannst du sie zb bei krob (www.krob.at), der ist sehr hilfsbereit und zuverlaessig. da upgrade zugesperrt hat, bin ich auch auf der suche nach einem neuen zyxel-lieferanten.

//update: ich seh grad, dass das online-shop von trellis geschlossen ist.
"Ihre Fragen richten Sie bitte an office(at)trellis.at oder rufen Sie 0664/313 33 00 an."
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Thomas233 » Fr 07 Mär, 2008 11:38

Hmmm...also die Seite von Trellis ist irgendwie zu und Krob hat auch nix gescheites. Das einzige Modell das ich momentan bei Geizhals finde ist das P-2602R-D und auch das ist nur beschränkt verfügbar.

Schade !

Warum sind solche VoIP-Modems bzw. Gateways eigentlich derart eingeschränkt verfügbar ?

EDIT: Kann keine Antwort mehr schreiben. Das Forum meldet mir einen DB-Fehler. Was soll ich machen ???
Zuletzt geändert von Thomas233 am Fr 07 Mär, 2008 22:39, insgesamt 13-mal geändert.
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon jutta » Fr 07 Mär, 2008 11:55

weil sie normal keiner kauft. in oesterreich bekommt man die modems ja vom provider mehr oder weniger gratis zur verfuegung gestellt. fuer die paar wahnsinnigen, die sich trotzdem ein eigenes modem zulegen, zahlt sich die lagerhaltung nicht aus. bei den voip-modellen kommt noch dazu, dass sie zt gar nicht fuer die konfiguration durch endkunden vorgesehen sind und dass man die noetigen daten vom provider nicht unbedingt leicht erfaehrt.

ich hab grad auch noch die p2302 gefunden. http://geizhals.at/a240479.html allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob man den voip-bereich manuell konfigurieren kann oder nur mit dem "automatischen konfigurationsserver"
link zum hersteller das muesstest du beim technischen kundendienst von zyxel-deutschland erfragen (sales(at)zyxel.de)

von dem gibts bei ebay grad eine aktion link zu ebay

krob bestellt auf wunsch auch sachen, die er nicht gelistet hat. das 1ashop uebrigens auch (www.1ashop.at). mit einigen wochen wartezeit musst du allerdings rechnen.

//edit: oops. das p2302 ist ein router mit integriertem ata. du wolltest ja ein modem mit integriertem ata. also leider nix fuer dich.

//noch ein update: da gibts ein angebot fuer einen P2602R-D1A

und noch eines P-2602HW-61C
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste