DSL und überschpannugs schutz in wien

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DSL und überschpannugs schutz in wien

Beitragvon Trax » Sa 27 Aug, 2011 15:50

Hi,

ich lasse meine neue Fritzbox an einer USV im Vorzimmer laufen anstatt in meinem Serverraum/Rumpelkammer, und die USV hat auch so ein überspannungs schutz port für die tel leitung, da habe ich mich doch sofort gefragt ob ich die benutzen sollte.

dabei sind mit 2 Ãœberlegungen gekommen.
1. in Wien braucht man so was den überhaupt? Blitzschlag in die unterirdisch verlaufenden tel kabel ist doch eher unwahrscheinlich (resp. gar gänzlich ausgeschlossen), oder? daher brauche ich das eigentlich nicht?
2. ist dadurch ein Verschlimmerung des DSL Signals zu erwarten? bzw. das könnte ich vieleicht mit der fritzbiox ausprobieren, die hat doch so viele Sachen in dem DSL menu (ist die 7270)?

über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: DSL und überschpannugs schutz in wien

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Aug, 2011 17:38

>ist dadurch ein Verschlimmerung des DSL Signals zu erwarten? bzw. das könnte ich vieleicht mit der fritzbiox ausprobieren,
>die hat doch so viele Sachen in dem DSL menu (ist die 7270)?
probiers einfach aus ... mehr als nicht gehn kanns ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: DSL und überschpannugs schutz in wien

Beitragvon Trax » Sa 27 Aug, 2011 21:35

Ok, werde ich ausprobieren, aber das beantwortet meine frage 1 dennoch nicht.
ist überspannungs schutz in wien sinvoll?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: DSL und überschpannugs schutz in wien

Beitragvon WaJoWi » So 28 Aug, 2011 07:48

Ob sinnvoll wird auch auf die Wohngegend ankommen. Auch in Wien gibt es eher ländliche Gegenden. Aber im städtischen Bereich ist eine Überspannung extrem unwahrscheinlich - da hast du sicher recht. Ich kann mich nicht erinnern je von einem Blitzschaden gehört zu haben. Da kann es wohl eher aufgrund von Bauarbeiten oder einem technischen Defekt zu Überspannungen kommen. Wenn die USV diesen Schutz bietet und sie die Leitungswerte nicht (zu sehr) beeinträchtigt, kannst du ihn aber trotzdem nutzen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: DSL und überschpannugs schutz in wien

Beitragvon tequilla » So 28 Aug, 2011 20:04

23. Bezirk, Liesing, ländliche Gegend :)
Provider: Tele2
Hardware: Vood422

Bekannter hat in 2 Jahren schon den 3. Vood ersetzt bekommen, jedesmal kurz nach einem gröberen Unwetter mit vielen Blitzen funktioniert kein Telefon mehr am Vood, lt. "Hotline" eine Überspannung über die Telefonleitung,

Internetverbindung funktionierte weiter, ausgenommen beim ersten Mal, da hatte auch die PCI-NIC einen Schaden abbekommen, welche ohne Probleme von der Versicherung ersetzt wurde

auch bei 2 Nachbarn in der Strasse wurden jedesmal noch andere DSL-Modems bzw. Telefonanlagen beschädigt, wurden ebenfalls von der Versicherung ersetzt.....
tequilla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 12 Jan, 2010 18:59

Re: DSL und überschpannugs schutz in wien

Beitragvon Roland M. » So 28 Aug, 2011 21:26

Hallo!

All diesen Überspannungsschutzeinrichtungen stehe sehr skeptisch gegenüber.
Diese können nur dann überhaupt funktionieren, wenn die Geräte eine ideale Erdung vorfinden, die Realität sieht leider anders aus.
Gegen (direkten und indirekten) Blitzschlag ist de facto noch kein Kraut gewachsen.

Erlebnisse aus meiner eigenen Erfahrung:

1. Direkter Blitzschlag in unserem Haus:
Nachbarhaus mit Gemeinschaftsfernsehantennenanlage (schönes Wort! ;) ) in 12 Wohnungen 9 Fernseher kaputt, in unserem Haus (ohne gemeinsamer Anlage) bei 23 Wohnungen nur 4. Bei uns in der Wohnung "nur" eine Schweißstelle vom Stecker der abgesteckten Amateurfunkantenne auf das darunter befindliche gut geerdeten Gehäuse.

2. Beruf Servicetechniker: wenn ich im Frühjahr von meinem Wohnungsfenster aus über der Oststeiermark ein Gewitter sah, wußte ich bereits, daß ich am nächsten Tag mit Modems in diese Richtung ausrücken würde. Natürlich nicht im Wartungsvertrag inkludiert... ;) Gut gemeinte Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz - egal ob mit oder ohne integriertem Schutz der Telefonleitung - haben dabei nie angesprochen.

3. Kunde mit "Blitzgschlagarantie": bei einem Brennstoffhändler mit eigenem Bahnanschluß (gut geerdet) und eigenem Öltank (sehr gut geerdet!) hat es nahezu bei jedem Gewitter gekracht. Versicherung hat einige Male brav gezahlt, bis ihr es zu viel wurde und den Kunden vor die Wahl stellte, entweder Vertrag wird gekündigt oder Blitzschutzmaßnahmen eingebaut. Ok, also Mittel- und Feinschutz eingebaut. Das heißt u.a., von allen 24 Stück der V.24-Abgängen des "Großsystems" wurden eine Art Zwischenstecker montiert, die massiv geerdet wurden (je 6 mm²!). Die Kabel, die zuerst in einer ca. 10 cm tiefen Rückwand Platzgefunden hatten, gingen jetzt im eleganten 45°-Bogen von der Maschine Richtung Boden...
Nächstes Gewitter: 18 Terminals, 3 Drucker, 1 I/O-Board defekt. Ebenso wie alle vier Meßwertaufnehmer der Brückenwaage, die einem Meter unter dem Erdniveau lagen. Die Versicherung hat zähneknirschend gezahlt... :D


Also zurück zum OP: wenn Überspannungsschutz (in der USV) vorhanden, dann ausprobieren, ob das DSL-Signal beeinträchtigt wird. Wenn nein, dann Status beibehalten, aber keine Hoffnungen oder gar Illusionen über Wirksamkeit machen.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: DSL und überschpannugs schutz in wien

Beitragvon jutta » Mo 29 Aug, 2011 07:43

ich wohne auch in wien (1210, im dicht verbauten gebiet, leitungen unterirdisch) und hatte in 11 dsl-jahren keine gewitterprobleme. heuer im juli hats bei einem gewitter irgendwo in der naehe eingeschlagen und gleich 2 meiner modems erwischt (ein zyxel und einen ta-cisco).

ich hab daraufhin eine apc-steckerleiste mit blitzschutz fuer die telefonleitung gekauft. bisher kann ich sagen, dass sie sich auf die leitungswerte nicht negativ auswirkt, die sind genau gleich wie vorher. ob sie auch gegen blitz schuetzt, kann ich wahrscheinlich erst nach vielen jahren oder nie sagen. also: wie lordpeng schon schrieb: einfach ausprobieren. wenns nicht schadet, hilft es vielleicht oder traegt zumindest dazu bei, die haushaltsversicherung zu beruhigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: DSL und überschpannugs schutz in wien

Beitragvon Trax » Do 01 Sep, 2011 21:46

also obwohl die werte in der FB ok ausschauen, ist der Dl speed mit dazugeschaltetem blitzschutz deutlich schlechter und beim transfer gehen auch die übertragungs fehler rauf.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste