Fritz Box HW anschlußprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fritz Box HW anschlußprobleme

Beitragvon mike_cern » Do 23 Aug, 2007 10:26

Hallo Leute!

Ich verwende seit längerem ADSL via aon. Da ich nun auch einen laptop habe wollte ich auch WLAN verwenden zum Surfen oder Mailen. Also habe ich mir eine FritzBox 3170 gekauft und wollte mein dzt. Alcatel ADSL Kasterl ersetzen (Alcatel Speedtouch 510).
Dabei bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen: Der Line Splitter sollte direkt mit der FritzBox verbunden werden. Das blöde ist nur, daß das mitgelieferte Kabel zu groß ist um es beim Alcatel LP 1000 anzuschließen.
Was soll ich tun?
Hat das eventuell was mit Annex A und Annex B zu tun?

Bitte um Hilfe !!
Danke im voraus, Michael.
mike_cern
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 10:49

Beitragvon ANOther » Do 23 Aug, 2007 10:34

Hat das eventuell was mit Annex A und Annex B zu tun?

nö
Das blöde ist nur, daß das mitgelieferte Kabel zu groß ist um es beim Alcatel LP 1000 anzuschließen

dann steck das alc-1000-kanel in die fb:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

???

Beitragvon mike_cern » Do 23 Aug, 2007 12:50

Sorry aber was heist das nun?

MfG, michael.
mike_cern
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 10:49

Beitragvon ANOther » Do 23 Aug, 2007 12:53

wie war dein st510 angesteckt? steck das kaben in die fb rein und gut
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Kabel passen aber NICHT

Beitragvon mike_cern » Do 23 Aug, 2007 15:06

Das ist ja genau das Problem!!! Die Kabel sind verschieden. das alte kabel zwischen Splitter und Modem ist deutlich kleiner als das der Fitzbox beiliegende DSL Kabel!
D.h. Dein Lösungsvorschlag ist genau das Problem.

MfG, Michael.
mike_cern
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 10:49

Beitragvon ANOther » Do 23 Aug, 2007 15:08

nimm das kabel, das vorher vom splitter in das speedtouch gegangen ist (kliener stecker) und steck das ding in das loch der fritzbox (großes loch)

ich kanns mir denken, dass du den großen stecker ned in das kleine loch reinbringst:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Ein Fortschritt aber....

Beitragvon mike_cern » Mo 27 Aug, 2007 07:13

Hi!

danke HW mäßig bin ich jetzt verbunden. Aber leider kommt die DSL Verbindung nie zustande. Das grüne Lämpchen an der FritzBox für die DSL Verbindung wird leider nie Grün. Bei den Logfiles sieht man das die fb eine DSL Trainingssequenz startet die aber nie beendet wird. Die LAN Verbindung zum PC geht schnell und man kann die Box auch via Browser erreichen.
DSL Kable auf das Speedtocuh Modem umstecken und die Verbindung geht blitzschnell aktiv.
Was muß da noch umkonfiguriert werden??? DHCP ist aktiv.

MfG, Michael.
mike_cern
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 10:49

Beitragvon jutta » Mo 27 Aug, 2007 09:51

bitte, poste einmal die relevanten abschnitte aus dem logfile. (hint: du bekommst noch ein genaueres logfile, wenn du das telenet-interface aktivierst und dort mitlogst - http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/in ... on_telnetd - bei allen neueren fritzboxen funktioniert das einfach mit tastencode, ohne firmware-basteleien)

es koennte sein, dass die fritzbox einfach nicht synchron wird. dagegen kann man leider wenig tun, aber schreib dem avm-support. vielleicht haben die eine idee.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mike_cern » Mo 27 Aug, 2007 09:59

Hallo Jutta!

Okay mache ich heute Abend.
Das Problem mit dem Synchronisieren kann durchaus sein. Mir ist aufgefallen das die fb logmeldungen schreibt. darin kam immer wieder eine Meldung in der Art vor wie: Starte Synchronisation.... Aber es kam nie eine Ende Meldung dazu. Weder positiv noch negativ.
Ich habe mir auch ein SW update von der fb Homepage besorgt. Mal sehen.

Danke und MfG, Michael.
mike_cern
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 10:49

Logifle

Beitragvon mike_cern » Mi 29 Aug, 2007 07:37

Hallo Jutta!

Hier nun das Logfile der fb 3170. Ich habe die Box zuvor noch auf SW Version 34 gepatcht in der Hoffnung das es was bringt aber leider nix.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist etwas beim alten Kabel zur Verbindung zwischen Splitter und Alcatel (FB) Modem. Wenn man sich den Stecker der in die Alcatel BOX (bzw. fb) kommt ansieht schaut es so aus als ob 4 Pin's belegt sind. Das mitgelieferte Kabel von der fb hat aber nur Pin 4 und 5 belegt. Scheitert es daran?

MfG und Danke im voraus, Michael.
Dateianhänge
FBoxDiag_2.rar
Logdatei der FritzBox 3170
(4.41 KiB) 189-mal heruntergeladen
mike_cern
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 10:49

Beitragvon jutta » Mi 29 Aug, 2007 07:45

> Das mitgelieferte Kabel von der fb hat aber nur Pin 4 und 5 belegt. Scheitert es daran?

kann durchaus sein. nimm einfach einmal das "alte" kabel.
(logfile schau ich mir dann an)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mike_cern » Mi 29 Aug, 2007 08:27

Hi.

Ich verwende eh das alte kabel. Das mit der box mitgelieferte passt nicht in den Stecker am Splitter.

Danke, Michael
mike_cern
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 10:49

Beitragvon jutta » Mi 29 Aug, 2007 09:00

dein logfile scheint von einem am pc installierten avm-diagnose-tool zu stammen, stimmts? denn da geht es lange zeit darum, ob die fritzbox erreichbar ist. zum dsl steht leider nur lapidar:

Datei 'C:\Programme\FRITZ!DSL\logs\fritzdsl.log' konnte nicht göffnet werden.

ich hatte an so ein log gedacht: http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/fb/log2.txt (da siehst du etwa in der mitte, was passiert (passieren soll), wenn man das dsl-kabel abzieht und wieder ansteckt.

aber zurueck zum eigentlichen problem: annex a und b haben wir ja noch nicht geklaert. was steht denn auf der schachtel drauf? wenns kein spezielles "oesterreich" oder "schweiz" modell ist, wird sie wahrscheinlich annex b sein. wenn du auf der schachtel nichts dazu findest, frag am besten bei avm nach (mit deiner genauen modell- und serien-nummer)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mike_cern » Mi 29 Aug, 2007 09:18

Hallo Jutta!

Okay schaue ich auf der Schachtel heute Abend nach.

Danke. MfG, Michael.
mike_cern
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 10:49

Beitragvon mike_cern » Fr 31 Aug, 2007 09:08

Hallo Jutta!

Auf der Schachtel ist NICHT zu erkennen daß es sich um eine eigene Österreich Version handelt. Da ich KEIN ISDN verwende könnte es sich durchaus um ein Annex A bzw. B Problem handeln.
Ich habe AVM kontaktiert und warte auf Antwort.
MfG, Michael.
mike_cern
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 10:49

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 45 Gäste