backup-batterie fuer ibm 600E

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon jutta » Sa 18 Jul, 2009 07:44

kennt jemand zufaellig einen haendler im raum wien, der solche batterien hat:
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... 42&id=cmos

IBM FRU 02K6502. an sich ist es eine li-zelle CR2025, wie man sie in jedem elektronik-laden bekommt, aber halt nicht mit dem angeloeteten stecker.

versandhaendler habe ich schon ein paar gefunden, aber da kostet der versand ein vielfaches des warenpreises und dann hab ich wieder das problem, wie ich zum paket komme, wenn der paketdienst bei mir daheim vor der verschlossenen haustuere steht ...

an einem ersatz-akku waere ich eventuell auch interessiert, wenn er nicht die welt kostet, aber die cmos-batterie ist dzt wichtiger.

tipps fuer geeignete betriebssysteme / distributionen nehme ich auch an :) derzeit ist kubuntu drauf installiert, wie man an den screenshots eh erkennt, aber das ist bei 228mb ram ein wenig muehsam (und wird sicher noch muehsamer, wenn ich versuche, es auf die aktuelle version upzudaten). ein bissl grafik soll schon sein, das hervorragende display ist fuer nur konsole zu schade.

hw: pentium 2 mobile mit 363 mhz, 228 mb ram (wird vielleicht noch aufgeruestet, wenn ich was finde, aber mehr als 288 wirds nicht), festplatte mit 6 gb.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon al » Sa 18 Jul, 2009 08:41

Hast Du einen Lötkolben? Dann nimmst eine beliebige*) Knopfzelle mit Lötfahnen und lötest das Stück Kabel mit dem Stecker dran. Und am besten einen Schrumpfschlauch drumrum zur Isolierung.

vgl. RS-Components Suche "Knopfzellen Lötfahnen"

HTH
/al

*) edit: 3V halt... ;)
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon hotze_com » Sa 18 Jul, 2009 08:53

bei ibäh.at:
artikel 150315430335 oder artikel 150358033939

und Versand wĂĽrde wohl auch zu dir ins BĂĽro funktionieren, oder? :-)
hotze_com
 

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon jutta » Sa 18 Jul, 2009 09:21

danke :)

die ebay-angebote schauen gut aus. gestern fand ich nur ein abgelaufenes. lustig, dass ein und derselbe verkaeufer unter 2 angebotsnummern einmal mit versandspesen und einmal mit gratisversand anbietet ;)

@ans buero liefern: die erfolgsquote ist meiner erfahrung nach 50%, bei providern noch schlechter ;)

nur sil hat es bisher geschafft, beim ersten versuch ins buero zu liefern, dabei waere es grad da wurscht gewesen, weil sie den usb-stick eh als brief versandt haben.

@al: hatte eh auch schon dran gedacht, aber ich hab leider keinen loetkolben.

OT @private paketzustelldienste: im 3. bezirk wurden vorgestern die telefonbuecher zugestellt. genauer: *sollten* zugestellt werden. die paketdienste haben sie zum teil hinter dem hauseingang auf den boden geschmissen, zt auch vor der tuere auf den gehsteig. adresspickerl waren auch keine drauf, sondern nur handgeschriebene namen, ohne adresse oder gar stockwerk und tuernummer. dh, selbst wenn die zusteller willig gewesen waeren, mit dem lift in den 3. oder 4. stock zu fahren, haetten sie nicht gewusst, wohin mit den packln.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon Gorbag » Sa 18 Jul, 2009 10:05

Wenn du keinen Lötkolben hast, such dir eine beliebige Elektronik-Werkstatt (oder Servicezentrale) und frage die, ob sie dir gegen ein kleines Trinkgeld das Kabel an die neue Batterie anlöten würden. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon jutta » Sa 18 Jul, 2009 10:17

<rant @ebay>
muss meinen frust loswerden. da meine liebste e-mail adresse bekanntlich von der ta boeswillig gekilled wurde, hab ich seit jaenner mehrfach versucht, bei meinem ebay-account die e-mail adresse zu aendern. es funktionierte nicht. ich schrieb etliche mails an den support, erhielt nie antwort. daher kuendigte ich kurz vor dem endgueltigen aus meiner adresse das ebay-account und erhielt prompt eine anfrage, warum ich sie verlassen will ;) ob irgendjemand die antwort je gelesen hat, weiss ich nicht.

heute wollte ich mich also neu registieren. faengt das menue ein lustiges ratespiel an. "Passwort wählen" (2-mal) ... alles moegliche andere ausfuellen, captcha abtippen, "einverstanden". "Das Passwort ist identisch mit Ihrem Namen oder Passwort" (nein, war es *nicht*, es war eine kombination aus meinem namen und ziffern). also spontan "bledsinn" als pw eingetippt (und gehofft, dass ich mir das dann auch merke) -> "Passwörter müssen aus einer Mischung von Buchstaben, Ziffern und Symbolen bestehen." wenn ich jetzt buchstaben, ziffern und symbole verwende, wird das ding sicher draufkommen, dass es genau meine symbole nicht mag. verdammt noch einmal, warum koennen die nicht vorab zwei saetze schreiben, wie sie sich passwoerter wuenschen? (btw haben sich die regeln geaendert, denn mein altes, relativ langes pw wird nicht mehr akzeptiert). genau damit wird erreicht, dass 80% der leute die passwoerter ueberall einspeichern und der rest sie auf post-it rund um den computer verteilt, weil kein mensch sich merken kann, welche passwoerter er/sie bei kaum 200 verschiedenen abos und shops mit unterschiedlichsten policies eingetragen hat.

</rant>

ps: noch was hoechst eigenartiges: wenn ich mit opera den link "Frage an den Verkäufer" anklicke, kommt ein Javascript popup: "Fair bleiben, nicht kopieren" ?!? beim firefox kommt sie nicht, dafuer krieg ich da pausenlos den guten ratschlag, dass ich bitte javascript zulassen soll ^^

ich glaub, ich werd die deutschen haendler vergessen und mich auf den weg zum elektronikbastler machen. der regen hat eh schon nachgelassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon Gorbag » Sa 18 Jul, 2009 10:36

Manchmal ist die zwischenmenschliche Kommunikation im umgebenden Stadtgebiet wohl doch besser, als sich mit anonymen Internetdiensten und distanzierten, überteuerten ebay-Verkäufern herumzuärgern :lol:

Berichte dann bitte kurz, ob deine Suche nach hilfsbereiten E-Werkstätten von Erfolg gekrönt war.

P.S.: War gestern übrigens den ganzen Tag in Wien - hättest kurz Bescheid gegeben, wäre dein Problem auch schon Geschichte ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon jutta » Sa 18 Jul, 2009 10:43

schlechtes timing ;) ich hab das notebook gestern frueh erstmals in betrieb benommen, dann tagsueber in der ibm-doku rumgesucht, um welche batterie es sich handelt (es wird nicht erwaehnt), dann am abend auf gut glueck die fru nummer in google geworfen und dann fand ich die ersten 2 versandhaendler. einen in de, wo die batterie 5,88 kostet + 11,60 (!) versandspesen und einen in graz mit 6,95 + 4,95 versand. das waer eh schon ertraeglich, aber auf meine frage, ob sie mir das gute stueck als brief senden koennen, habe ich noch keine antwort. (mein mail gestern war alledings schon lang nach geschaeftsschluss). und am abend hab ich sie dann ausgebaut und fotografiert.

btw: reist du immer mit loetkolben und restlichem werkzeugkoffer? gut zu wissen :angel:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon Gorbag » Sa 18 Jul, 2009 10:52

jutta hat geschrieben:btw: reist du immer mit loetkolben und restlichem werkzeugkoffer? gut zu wissen :angel:

Nach rechtzeitiger Terminvereinbarung ist nichts unmöglich :lol:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon zid » Sa 18 Jul, 2009 11:37

ich hab auch so einen 600er thinkpad, allerdings nicht so fett ausgestattet wie deiner (pII 256 mhz, 4gb hdd, 300 mb ram). die cmos-batterie hab ich vor ca. 2 jahren "russisch" ersetzt. lötpunkte der alten batterie angebohrt und dann isolierband + schrumpfschlauch -> bis jetzt keine probs, batterie ist eh eingeklemmt.
den akku hab in einem geschäft in graz, kärtnerstraße gekauft. preis 70-80 eur iirc, eher lange lieferzeit. bei den billigakkus, die auf ebay... angeboten werden, würd ich aufpassen, sonst fliegt dir das gute ding genauso wie alan cox um die ohren:
http://zeniv.linux.org.uk/~telsa/boom/
dzt. bin auf der suche nach einem netzgerät, hab zwar ein paar vom t22er herumliegen, trau mich aber nicht so recht. os ist übrigens ein abgespecktes kanotix auf basis sarge + ein paar backports.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon hotze_com » Sa 18 Jul, 2009 22:21

jutta hat geschrieben:<rant @ebay>


soll ich dir die doofe Batterie bestellen und schicken?
hotze_com
 

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon jutta » So 19 Jul, 2009 08:02

danke :) lieb aber nicht noetig. es gibt ja gsd auch noch haendler die nicht soviel umstaende machen wie ebay. btw, das billigste angebot das ich gestern sah, war 2,39 euro mit gratisversand aus hongkong (!). hoffentlich muss die arme batterie da nicht selbst schwimmen ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon jutta » Do 23 Jul, 2009 14:44

das versprochene update: die freundlichen damen der fa kaminek haben den vorhandenen stecker um 6,70 professionell an eine neue batterie angeloetet. damit wars in summe billiger als ein fertiges batterie-pack aus dem versandhandel und ein nettes gespraech unter computernarrischen fachfrauen mit liebe zu antiker hardware gab es gratis dazu.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon zigan » Do 23 Jul, 2009 17:16

jutta hat geschrieben:ein nettes gespraech unter computernarrischen fachfrauen mit liebe zu antiker hardware



:twisted:
this made my day :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: backup-batterie fuer ibm 600E

Beitragvon Gorbag » Do 23 Jul, 2009 19:27

Den Preis finde ich ganz ok. Schön zu hören, dass sich dieses Problem so in Wohlgefallen auflösen konnte! :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 76 Gäste