Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon local.host » So 07 Aug, 2011 14:17

NaVaRoNe hat geschrieben:Anscheinend kann man keinen Techniker vor Herstellung eines Anschlusses herkommen lassen, der die Leitung testet bzw. rausfindet wieviele Mbits durch die Leitung gehen.


doch doch, das geht schon. Nur gegen €€€. Und das kostet fast soviel wie ein ganzes Jahr Internet.
local.host
 

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon Arminio » So 07 Aug, 2011 21:17

NaVaRoNe hat geschrieben:Anscheinend kann man keinen Techniker vor Herstellung eines Anschlusses herkommen lassen, der die Leitung testet bzw. rausfindet wieviele Mbits durch die Leitung gehen.


Einfach so - gratis - jemand vorbeischicken ist sicher nicht drin, nein. Das kann sich kein Provider mehr leisten heutzutage bei dem, was man an einem Privatkunden verdient (nämlich nichts in den ersten 3 Jahren nach Herstellung).

Aber fĂĽr einen Stundensatz von ca. 120 Euro kannst du dir da sicher einen Techniker holen, der das ausmisst. Du musst allerdings damit rechnen, dass er MINDESTENS eine Stunde braucht, da er testweise eine komplette Leitung von der Vermittlungsstelle zu dir durchschalten muss.

NaVaRoNe hat geschrieben:Jetzt weiĂź ich natĂĽrlich nicht 100%ig, ob sich nicht doch UPC Take it max (bis zu 20 Mbits) auszahlen wĂĽrde, da ich echt keine Ahnung hab wieviel Mbits durch mein Kabel gehen..


Weißt du denn wo in deinem Ort die Vermittlungsstelle ist, bzw. kannst du da jemanden in deiner Gemeinde fragen? Dann musst du nur noch schätzen, wie weit das (Luftlinie) von dir entfernt ist, dann rechne nochmal gut 20-40% dazu, dann hast du die Kabellänge. Und wenn du damit über 3-4 km liegst, brauchst du dir keine Hoffnungen machen, dass du von einem 20 mbit Produkt viel herausholst ;) (Und selbst wenn du darunter liegst, kann es sein, dass die Kabelqualität dir einen Strich durch die Rechnung macht.)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon wagsoul » Mo 08 Aug, 2011 17:24

Und schon ĂĽberlegt was du machst in Sachen Internet?

Ich an deiner Stelle wĂĽrde mir ja testweise eine Sim-Karte und Datenmodem aus dem Shop deines Mobilfunkanbieters holen - da du ja scheinbar drauf und dran bist einen Inet-Zugang zuerst testen zu wollen.

Das geht, auch wenn man dir bei der Hotline Gegenteiliges erzählt.

Auch kannst du dir so einen mobilen Zugang online bestellen und bei Nichtgefallen nach WIderrufsrecht, etc. zurücksenden - kannst du meines Wissens bei DSL-Zugängen nicht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon Arminio » Mo 08 Aug, 2011 17:41

Kann man nicht, da die Herstellung ja weit nach den 2 Wochen für den Widerspruch liegt. Das Widerspruchsrecht dient ja nicht dazu, ein Produkt bei Nichtgefallen stornieren zu können, sondern ein "Haustürgeschäft", wozu auch Bestellungen bei Hotlines zählen, rückgängig zu machen, wenn man sich nach reiflicher Überlegung denkt, dass es doch nicht das Richtige ist.

Grund für das Widerspruchsrecht war ja, dass Kunden immer wieder überrumpelt wurden (teils auch mit falschen Aussagen) um einen Vertrag einzugehen (meist dubiose kleinere Firmen, aber auch größere, wie Tele 2, usw.)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon jutta » Di 09 Aug, 2011 08:53

vorsicht: 1. das ruecktrittsrecht bei fernabsatzgeschaeften betraegt 7 werktage ab vertragsabschluss. (§ 5e KSchG)
2. bei dienstleistungen, die vereinbarungsgemaess innerhalb vom 7 werktagen begonnen werden, entfaellt das ruecktrittsrecht (§ 5f KSchG)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bund ... 27791.html
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bund ... 27792.html

laengere gesetzliche fristen gelten nur, wenn der unternehmer seiner informationspflicht nicht nachgekommen ist und im falle des ruecktritts wegen des nichteintretens eines fuer den vertragsabschluss massgeblichen umstandes, der vom vertragspartner als wahrscheinlich dargestellt worden ist (§ 3a KSchG)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bund ... 39267.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon Arminio » Di 09 Aug, 2011 09:02

Hm, dachte, die 7 Tage wurden irgendwann vor gar nicht all zu langer Zeit auf 14 Tage erweitert? Irgendwie hab ich dahingehend was gehört...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon jutta » Di 09 Aug, 2011 09:05

du hast mich mit den 2 wochen unsicher gemacht, da ich auch dachte, dass du was weisst, was ich verschlafen habe. aber das ris ist im allgemeinen recht aktuell. (2-3 wochen kann es schon dauern, bis eine gesetzesaenderung drinnen steht, viel laenger im allgemeinen nicht.)

//ps: per vertrag oder agb kann man natuerlich fuer die kunden guenstigere fristen vereinbaren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon NaVaRoNe » Di 09 Aug, 2011 10:45

Also mir wurde es auch so mit den 7 Tagen vermittelt.

Wenn ich jetzt aber zB heute diese Drei-Flat bestelle (und somit der Vertrag heute zustande kommt) dauerts ja bestimmt noch mindestens 3 Tage bis die Hardware per Postweg ankommt. Daher hab ich ja dann im gĂĽnstigsten Fall nur noch 3-4 Werktage ĂĽbrig das Teil zu testen, zurĂĽckzutreten und das Paket zurĂĽckzuschicken, oder? :-?
NaVaRoNe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Jul, 2011 23:31

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon Storch32 » Di 09 Aug, 2011 10:59

Hallo!
Das mit den 7 Werktagen stimmt, NaVaRoNe.

@all:
2 Wochen sind es in Deutschland
(und 9 Werktage sind es z.B. in Frankreich)

GrĂĽĂźe!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon Arminio » Di 09 Aug, 2011 11:01

NaVaRoNe: Hol dir doch einen Test-Stick bzw. Test-Modem im Drei-Store.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon jutta » Di 09 Aug, 2011 11:03

> Wenn ich jetzt aber zB heute diese Drei-Flat bestelle (und somit der Vertrag heute zustande kommt) dauerts ja bestimmt noch mindestens 3 Tage bis die Hardware per Postweg ankommt. Daher hab ich ja dann im gĂĽnstigsten Fall nur noch 3-4 Werktage ĂĽbrig das Teil zu testen, zurĂĽckzutreten und das Paket zurĂĽckzuschicken, oder?

soferne da nicht § 5f greift. siehe mein posting weiter oben und der verlinkte gesetzestext.

wir Arminio schon erklaert hat, dient das ruecktrittsrecht nach kschg dem schutz vor uebereilten vertragsabschluessen und ist kein ersatz fuer gewaehrleistung, garantie oder individuell vereinbarte umtausch-moeglichkeiten.

in der praxis sind die meisten unternehmen recht kulant, was ruecktritte betrifft, aber im gesetz ist ein ruecktritt nach bereits erfolgtem beginn der leistung nicht vorgesehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon NaVaRoNe » Di 09 Aug, 2011 11:05

Arminio hat geschrieben:
NaVaRoNe hat geschrieben:Anscheinend kann man keinen Techniker vor Herstellung eines Anschlusses herkommen lassen, der die Leitung testet bzw. rausfindet wieviele Mbits durch die Leitung gehen.

...
Aber fĂĽr einen Stundensatz von ca. 120 Euro kannst du dir da sicher einen Techniker holen, der das ausmisst. Du musst allerdings damit rechnen, dass er MINDESTENS eine Stunde braucht, da er testweise eine komplette Leitung von der Vermittlungsstelle zu dir durchschalten muss.


Ok, danke für die Info! 120 Euro die Stunde? Hab wohl den falschen Beruf gewählt ;)


Weißt du denn wo in deinem Ort die Vermittlungsstelle ist, bzw. kannst du da jemanden in deiner Gemeinde fragen? Dann musst du nur noch schätzen, wie weit das (Luftlinie) von dir entfernt ist, dann rechne nochmal gut 20-40% dazu, dann hast du die Kabellänge. Und wenn du damit über 3-4 km liegst, brauchst du dir keine Hoffnungen machen, dass du von einem 20 mbit Produkt viel herausholst ;) (Und selbst wenn du darunter liegst, kann es sein, dass die Kabelqualität dir einen Strich durch die Rechnung macht.)


Ja, wie am Anfang bereits erwähnt sind es ca. 2,3 km Luftlinie bis zum nächsten Wählamt laut entbuendelt.at. Rechnung: 2,3 + 40% (0,92) = 3,22 km.
Sprich, mit Highspeed-Internet wird's - wie zu erwarten war - nix, dann also doch entweder A1 oder 3.

Ich werd jetzt einfach mal 3 testen, wenn das meinen Ansprüchen nicht genügt wird's A1. Laut A1-Shop Mitarbeiter wird in der Region ab Herbst Gigaspeed verfügbar sein, insofern kann ich dann später immer noch upgraden falls die Leitung noch was hergibt. Und das wird mir der freundliche Techniker ja bestimmt sagen können.

Danke auf alle Fälle schon mal für eure Hilfe, find ich toll, dass ihr hier in eurer Freizeit anderen helft! :ok:
NaVaRoNe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Jul, 2011 23:31

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon NaVaRoNe » So 21 Aug, 2011 15:04

Bin grad beim Bestellen von A1 und da steht auf einmal: "Bitte beachten Sie unsere Geschäfts- und Lieferbedingungen. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb von 14 Kalendertagen ab Übergabe der bestellten Ware vom Vertrag zurückzutreten."

Klingt fĂĽr mich dann doch danach, dass man nach der Herstellung bzw. ab dem Tag an dem das Modem geschickt wurde innerhalb von 14 Tagen noch zurĂĽcktreten kann, was sagt ihr dazu?


Einen erweiterten Text hab ich noch in den OnlineShop AGB's gefunden:

7. RĂśCKTRITTSRECHT.
Wenn Sie Verbraucher im Sinne des KSchG (Konsumentenschutzgesetz) sind, können Sie
innerhalb von 14 Kalendertagen ab Ăśbergabe ohne Angabe von GrĂĽnden durch Retournierung
der bestellten Ware von Ihrem Vertrag zurĂĽcktreten. FĂĽr die Einhaltung der Frist ist der
Postaufgabestempel maĂźgeblich. Die Kosten fĂĽr die RĂĽcksendung mĂĽssen Sie selbst
übernehmen, es sei denn wir liefern mangelhaft. Bereits bezahlte Beträge erstatten wir Ihnen
zurück. Wenn Sie die retournierte Ware bereits verwendet haben, können wir ein
Benützungsentgelt sowie eine Wertminderungsentschädigung einbehalten.
Dieses Rücktrittsrecht besteht nicht bei Verträgen über Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CD, DVD, Video-, Audiokassette, Computer- und Videospiel) oder Software, wenn die gelieferten Waren entsiegelt worden sind. Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise
RĂĽckerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen ZurĂĽckstellung der vom Kunden erhaltenen Waren statt.
NaVaRoNe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Jul, 2011 23:31

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon NaVaRoNe » So 21 Aug, 2011 15:13

wagsoul hat geschrieben:Und schon ĂĽberlegt was du machst in Sachen Internet?

Ich an deiner Stelle wĂĽrde mir ja testweise eine Sim-Karte und Datenmodem aus dem Shop deines Mobilfunkanbieters holen - da du ja scheinbar drauf und dran bist einen Inet-Zugang zuerst testen zu wollen.

Das geht, auch wenn man dir bei der Hotline Gegenteiliges erzählt.




Das ging eben leider nicht. Habs bei drei verschiedenen 3Shops versucht und alle haben mir gesagt, ich solle doch einfach bestellen und wenns mir zu langsam is kann ichs ja eh innerhalb der Frist zurĂĽckschicken. Testmodem bzw. Data-Stick gibts keins.
NaVaRoNe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Jul, 2011 23:31

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 38 Gäste