Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon NaVaRoNe » Do 28 Jul, 2011 00:37

Hallo liebe Forumgemeinde!

Bin vor kurzem umgezogen (nach Möllersdorf, Traiskirchen, Bezirk Baden) und benötige jetzt einen Internetanschluss. Hatte zuvor Kabelsignal und war recht zufrieden, ist aber leider in der neuen Wohnung nicht möglich.
Hab mich schon bei allen möglichen Providern informiert und laut entbuendelt.at ist über die Telefonleitung nur A1 und UPC möglich.
Telefondose hab ich aber nichtmal in der Wohnung, müsste ein Techniker installieren - immerhin gibt es in diesem Altbau im EG einen Telefonverteilerkasten.

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einer schnellen Internetverbindung, welche zum größten Teil nur zum surfen benutzt werden wird, jedoch möchte ich auch des öfteren größere Dateien, sprich Serienfolgen oder Filme in hoher Auflösung herunterladen.

Aus diesem Grund wollte ich mich schon bei UPC anmelden, laut Website ist bei mir TakeIT Max "bis zu 20MBits" (25,- / Monat) über die Telefonleitung möglich. Bei der Servicehotline teilte man mir jedoch mit, dass aufgrund meines Standortes geschätzt maximal 5-8 Mbits drin wären (laut entbuendelt.at ist das nächstgelegene Wählamt 2,3 km Luftlinie weit entfernt, hab aber kA wie die Leitungen verlaufen).

Falls es stimmt, dass wirklich "nur" 5-8 Mbits durch die Leitung gehen wäre allein von finanzieller Sicht A1 der bessere Deal; diese bieten bis zu 8 Mbits um 18 Euro an. Wenn - wie von UPC vorhergesagt - tatsächlich nur max. 8 Mbits durch die Telefonleitung gehen, brauch ich ja nicht 7 Euro mehr für UPC bezahlen, die werden ja auch nicht mehr rausholen können, oder?

Weitere Überlegung meinerseits wäre kabelloses (Funk-)Internet von Drei. Diese bieten ja seit kurzem den WebCube an, hier gibt es die 3Data SuperFlat, mit bis zu 30 Mbits um 30,- / Monat. Ob die 30 Mbits aber auch nur nahezu erreicht werden können und man damit ohne Ausfälle große Dateien runterladen kann, ist wohl fraglich - lt. Hotline braucht man einen eigenen Highspeed (HSDPA+) Router + USB Stick um ca. 80 Euro. Außerdem 24 Monate MVD, bei allen anderen 12 Monate.


Was könnt ihr mir also empfehlen?

Danke im Voraus, lg
NaVaRoNe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Jul, 2011 23:31

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon Arminio » Do 28 Jul, 2011 10:53

Vermutlich wirst du sowohl bei A1 als auch bei UPC unterm Strich dieselbe Bandbreite bekommen. Da würde ich mich tatsächlich für den niedrigeren Preis entscheiden.

Drei: Schlag dir das mal schnell aus dem Kopf. Selbst in sehr urbanen Gebieten (Wien Stadt), wirst du niemals dauerhaft auf 5-8 mbit Download kommen. Eventuell kannst du bei drei, bevor du dort einen Vertrag unterschreibst, einen Webcube für 2-3 Tage ausleihen (sollte an und für sich kein Problem darstellen), mit dem du dann prüfen kannst, wie schnell es bei dir tatsächlich geht. Ich empfehle dir dabei aber dringend, nicht nur 1x zu testen, sondern mehrmals am Tag: Vormittags, Mittags, Nachmittags, und natürlich vor allem am Abend.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass du mit mobilem Internet keine große Freude haben wirst, zurzeit ist LTE noch kein Thema, auch nicht bei drei, obwohl drei mit "4G-Netz" Werbung macht, was absoluter Quatsch ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon wagsoul » Do 28 Jul, 2011 11:43

Ich bin gerade dabei, meinen DSL-Zugang gegen eine mobile Lösung (DC HSPA+) zu ersetzen.
Die 4 - 8 Mbit halte ich dabei vor allem bei Drei für absolut realistisch, zumindest in meiner Umgebung.

Wenn man sich über so eine Lösung Gedanken macht, würde ich die Sache auf jeden Fall ausgiebig testen, ehe man irgend einen Vertrag unterschreibt.
Selbst ich - ich bin überzeit im Schnitt mehr als 4 Mbit zu erreichen - hab nur einen bindungslosen Vertrag abgeschlossen. (Auch da die Hardware in Österreich unverschämt teuer ist --> meinen Datenstick hab ich bei T-Mobile DE als freies Gerät gekauft, zum selben Preis den der Stick bei uns mit Sim-Lock und 2-Jahresbindung kosten würde ...)


Einen Webcube übrigens würde ich mir nicht ausborgen um zu testen, denn dieser Cube ist recht veraltet und kann nur HSDPA mit theoretischen 7,2 Mbit.

Auch wenn dir das hier empfohlen wurde - im Prinzip hat man dir so gesagt mit einem alten 7,2 Mbit Modem die Geschwindigkeit von 30 Mbit/sec auszutesten. Realistisch aber kannst du froh sein mit diesem Webcube reale 6 Mbit an Netto-Bandbreite zu schaffen --> also Enttäuschung garantiert wenn du dich damit auf die Suche nach 30 Mbit begibst ...


Für einen Test würde ich dir einen Stick empfehlen der mindestens HSPA+ kann. Noch besser natürlich einer mit Dual Channel HSPA+, denn damit sind schlagartig mal die Ping-Werte halbiert, und bei der Bandbreite wirst du auch einen ordentlichen Schub merken.

Dann weitere Vorbereitungen:
* Einen günstigen Empfangs-Platz in deiner Wohnung / Haus / Garten suchen (Dein Wunsch-Netzbetreiber soll dir dazu mitteilen, wo er welche Sendeanlagen mit welchem Technologiestand um deinen Standort einsetzt)
* Abschließend würde ich sogar überlegen für diesen Standort eine stationäre UMTS-Antenne zu kaufen.

Eine Antenne wäre so etwas:
http://cgi.ebay.at/Antenne-Panel-17dB-R ... 35aa0d8551

Erst vor ein paar Tagen dazu gelesen:
Mit so einer Antenne im Garten hat sich jemand seinen Empfang von angezeigten 40 % auf ca. 70 % verbessert. Mit seinem nicht ganz modernen Datenstick (HSPA+ mit theoretischen 21 Mbit/sec) sind damit sind nun statt 8 Mbit/sec 14 Mbit/sec möglich (getestet wurde bei normaler Tageszeit)


Ich denke SO, und nur so, kann mobiles Internet Sinn machen.

Wichtig ist wie gesagt nur, dass man sich vor Anschaffung der benötigten Komponenten (Hardware, Router, Antenne) einen Überblick über die Empfangssituation rund ums eigene Gebäude macht.

Nicht außer Acht lassen darf man dabei aber natürlich auch nicht den Technologie-Einsatz der einzelnene Betrieber:

Bei mir sieht es in Sachen Empfangqualität rund ums Gebäude so aus (absteigend):
1. Drei (40 %)
2. A1 (30 %)
3. T-Mobile (homöopathisch wenig)
4. Orange (wird bei einer 3G-Netzsuche gar nicht erst gefunden)

Technologisch ist es so:
1. Drei (Dual Cell HSPA+ mit 42 Mbit/sec - Achtung: der größte Vertrag shaped den Traffic aber auf max. 30 Mbit/sec)
2. A1 (HSDPA mit 14,4 Mbit/sec - Achtung: Man benötigt einen Breitband Speed Tarif um nicht auf 7,2 Mbit/sec gedrosselt zu werden; Flatrate gibts übrigens keine)
3. T-Mobile (behaupten das Gebiet gar nicht mit 3G zu versorgen, also keine Ahnung)
4. Orange (keine Versorgung vorhanden)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon wagsoul » Fr 29 Jul, 2011 20:33

Hallo!

Ich hab heute Abend erstmals meinen neuen Huawei E372 Datenstick getestet, und damit die folgenden Ergebnisse:

Bild

Das ist in JEDER(!) Hinsicht besser als meine 4 Mbit DSL-Leitung hier am Land.

Meine Hardware:
Huawei E372 DC HSPA+ Daten-Stick
TP-Link MR3220 3G Router (ein normaler Router mit USB-Steckplatz und Firmware-Unterstützung für mobile Verbindungen)

Was ich noch nicht habe: Externe Yagi 3G Antenne - die liegt noch bie mir herum, weshalb ich aktuell nur 40 % Empfang lt. Modem habe.

Meine Verbindung:
Drei SuperFlat mit 6 Mbit/sec Geschwindigkeitsbeschränkung (auf die Drosselung hat man wohl vergessen :-)
Zum Notebook hin eine normale WLAN-Verbindung vom Router weg


Da soll noch jemand sagen mobile Verbindungen wären nicht zu gebrauchen - die gefühle Geschwindigkeit (Wartezeit bis zum Seitenaufbei bei normalem Surfen via Browser) ist so hoch wie noch nie zuvor.

--Update:
Drei scheint ja sehr hinterlistig zu sein:
Ich hab einen Vertrag mit 6 Mbit/sec Maximalgeschwindigkeit, für Speedtests über deren eigenen speedtest.net-Server scheinen sie diese Drosselung aber deaktiviert zu haben.

Hab aber diesen echten Test hier gerade gemacht und 300 MB durch die mobile Leitung laufen lassen. Zum Zeitpunkt der Testdurchführung (Freitag Abend) ist wohl eine der Haupt-Traffic-Zeiten mit einer der größten Netz-Auslastungen:

Code: Alles auswählen
user@notebook:~$ curl -o /dev/null ftp://ftp.inode.at/speedtest-5gb
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  5 5120M    5  305M    0     0   643k      0  2:15:51  0:08:05  2:07:46  687k^C


Man sieht zwar sehr gut, dass Funk eben ein geteiltes Medium ist (687k aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnitt nach 8 Minuten Laufzeit nur 643k) - für nur 40 % Empfang und der ewigen Totsagerei des mobilen Internets ist das zu einer Hauptverkehrszeit aber wohl ein sehr guter Wert.

Ich würde sagen mein Anbieter hält was er in meinem Fall verspricht (bis zu 6 Mbit pro Sekunde)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon Arminio » Sa 30 Jul, 2011 11:45

Es soll ja auch Leute geben, die im Lotto gewinnen, so gesehen: Herzlichen Glückwunsch :)

Aber grundsätzlich gilt: Am Land geht der Ausbau von schnelleren mobilen Internet-Zugängen schneller voran als in städtischen Gebieten.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon wagsoul » Mi 03 Aug, 2011 00:16

Ich hab hier inzwischen einen neuen sehr vielversprechenden Speedtest:

Bild

Ich bin übrigens im UMTS-Grenzgebiet. In der Mitte des Hauses habe ich nur sehr schwachen UMTS-Empfang, bei dem meist Datenverbindungen gar nicht möglich sind.

Mein Router mit dem Datenstick ist deshalb im Dachboden bei einem Fenster in Richtung des nächstgelegenen Sendemastens aufgestellt. Ich wär ja echt neugierig, welche Transferraten ich bei wirklich gutem Empfang schaffen würde - an meinem optimalen Fensterplatz werden mir in Sachen Empfang nie mehr als 50 % angezeigt.

Ãœbrigens geht es mit mobilem Internet nicht nur mir so:
Mobiles Internet - Geschwindigkeit

Auf VDSL in unserem kleinen Ort warte ich übrigens nicht mehr :-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon tszr » Mi 03 Aug, 2011 08:01

NaVaRoNe hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde!

Bin vor kurzem umgezogen (nach Möllersdorf, Traiskirchen, Bezirk Baden) und benötige jetzt einen Internetanschluss. Hatte zuvor Kabelsignal und war recht zufrieden, ist aber leider in der neuen Wohnung nicht möglich.



in diesem gebiet gibt es auch internet via UPC kabel bis zu 100 mBit, musst nur deine adresse hier prüfen:
http://www.upc.at/kundenservice/adresscheck/

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon Arminio » Mi 03 Aug, 2011 10:52

wagsoul hat geschrieben:Auf VDSL in unserem kleinen Ort warte ich übrigens nicht mehr :-)


Wenn du weiter als 1,2 km Kabellänge von der Vermittlungsstelle weg wohnst, gibt es sowieso kein VDSL für dich, so lange nicht FTTC ausgebaut wird.

FTTEx, also Glas bis zur Vermittlungsstelle und somit eine VDSL-fähige Vermittlungsstelle sollte bis (Ende?) nächstes Jahr flächendeckend in Österreich verfügbar sein.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon NaVaRoNe » Mi 03 Aug, 2011 13:04

Danke für eure zahlreichen und schnellen Kommentare! =)
Komme leider erst jetzt zum zurückschreiben. Also deine Werte mit 3 klingen ja recht vernünftig, aber ob sich die SuperFlat tatsächlich dazu eignet, größere Dateien runterzuladen, ist nach wie vor fraglich. Am Besten ist es wohl, wenn ich mir das Teil online bestelle und bei Nichtgefallen bzw. mir zu langsamer Geschwindigkeit wieder zurückschicke - Fernabsatzgesetz machts möglich. ;)
NaVaRoNe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Jul, 2011 23:31

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon Arminio » Mi 03 Aug, 2011 13:29

Die Alternative ist, dir so ein Teil beim Drei-Shop auszuleihen. Jeder anständige Provider leiht dir für ein paar Tage so ein Teil, um zu schauen, ob es an den von dir wichtigen Standorten funktioniert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon NaVaRoNe » Do 04 Aug, 2011 13:28

tszr hat geschrieben:
NaVaRoNe hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde!

Bin vor kurzem umgezogen (nach Möllersdorf, Traiskirchen, Bezirk Baden) und benötige jetzt einen Internetanschluss. Hatte zuvor Kabelsignal und war recht zufrieden, ist aber leider in der neuen Wohnung nicht möglich.



in diesem gebiet gibt es auch internet via UPC kabel bis zu 100 mBit, musst nur deine adresse hier prüfen:
http://www.upc.at/kundenservice/adresscheck/

mfg tszr



Leider nicht, für meine Adresse (an der Südgrenze zu Guntramsdorf) wird eben nur .) Take IT easy mit bis zu 8 Mbits .) Take IT max mit bis zu 20 Mbits und .) aDSL angeboten =/
Und laut UPC Hotline gehen durch die Leitung maximal 6-8 Mbits - in dem Fall kann ich wirklich gleich zu A1 gehen.

Der Typ im A1 Shop hat übrigens gemeint, dass ab Herbst in dem Gebiet A1 Gigaspeed verfügbar sein soll, bin da aber sehr skeptisch..



edit: Haha, ich glaub A1 kann ich doch getrost vergessen, haben anscheinend in den letzten Tagen einfach mal so den Preis fürs Breitband-Internet verdoppelt: http://www.a1.net/internet/a1-breitband -> 29,90,- für "bis zu 8Mbits" ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll..

Die Kombi mit Festnetz + mobiles Internet kostet jetzt 19,90,- aber den Schmarrn brauch ich nicht. Frag mich wieso die 10€ im Monat mehr für eig. weniger Leistung (also pures Breitband Inet, kein Festnetz, kein mob. Inet) verlangen?!?
NaVaRoNe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Jul, 2011 23:31

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon Arminio » Do 04 Aug, 2011 13:58

Wenn eine AKtion aus ist, ist das halt so, dass es danach wieder den Normalpreis kostet. Und wenn bei einem anderen Paket die Aktion noch läuft, ergibt sich halt so ein Unterschied.

Was spricht gegen die A1 Kombi? Du musst das Festnetz ja nicht nutzen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon NaVaRoNe » Do 04 Aug, 2011 15:55

Da es jetzt wahrscheinlich sowieso A1 werden wird, ärgert mich das jetzt eh total, dass ich die Aktion nicht ausgenutzt hab :(

Arminio hat geschrieben:Die Alternative ist, dir so ein Teil beim Drei-Shop auszuleihen. Jeder anständige Provider leiht dir für ein paar Tage so ein Teil, um zu schauen, ob es an den von dir wichtigen Standorten funktioniert.

In einem 3Store den Webcube bzw. in meinem Fall den HUAWEI E372 Stick - mit dem man bestimmt auch niemals 30 Mbits erreichen wird - ausborgen geht laut Hotline leider nicht, da muss man wirklich online bestellen und bei Bedarf innerhalb von 7 Tagen zurücktreten und alles retour schicken. Sonst is man an den 24-Monate Vertrag um 30€ / Monat gefesselt und hat womöglich auch noch ein schlechtes Netz.

Bezüglich Breitband übers Telefonkabel: Da man anscheinend sowieso nicht vorher testen kann welche Geschwindigkeit durch meine Leitung erreicht werden kann, ist es wohl am günstigsten, wenn ich das preiswerteste Angebot am Markt - also A1 mit bis zu 8 Mbits nehme.

Ich denke mal das würdet ihr mir auch empfehlen, bei einer Distanz von 2,3 km (Luftlinie) zum nächsten Wählamt, oder? Realistisch gesehen würde ich die 20 Mbits von UPC bei der Entfernung ja wohl eh nie erreichen können.



Kurze Frage noch am Rande, die ich mir eigentlich eh schon selber mit "Nein" beantworten kann: Ist es möglich, UPC zu bestellen, Techniker kommen zu lassen und dann bei zu geringer Bandbreite doch noch zurückzutreten? Ich mein, in 7 Tagen geht sich das ja alles sowieso nicht aus, aber vielleicht zählt ja das Datum der Verbindungsherstellung?
NaVaRoNe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Jul, 2011 23:31

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon jutta » Do 04 Aug, 2011 16:01

es gilt das datum des vertragsabschlusses.

ansonsten: die naechste aktion kommt bestimmt, spaetestens vor weihnachten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Provider Suche - UPC / A1 / Drei

Beitragvon NaVaRoNe » So 07 Aug, 2011 12:45

^Ah ok, danke!

Also ich hab jetzt nochmal bei allen Providern nachgefragt und wegen der Bandbreite is es echt ein Jammer. Anscheinend kann man keinen Techniker vor Herstellung eines Anschlusses herkommen lassen, der die Leitung testet bzw. rausfindet wieviele Mbits durch die Leitung gehen.
Alle wollen natürlich, dass man vorher unterschreibt, davor geht gar nix. Erst dann wird jemand vorbeigeschickt, der sich das ganze mal ansieht.

Jetzt weiß ich natürlich nicht 100%ig, ob sich nicht doch UPC Take it max (bis zu 20 Mbits) auszahlen würde, da ich echt keine Ahnung hab wieviel Mbits durch mein Kabel gehen..
NaVaRoNe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Jul, 2011 23:31

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 21 Gäste