Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fon

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fon

Beitragvon chrisu159 » Sa 09 Feb, 2013 16:43

Hallo Leute!

Ich habe meine FB seit ca 8 Monaten aber erst seit ca. 2 Monaten einen Festnetzanschluss. Die Seriennummer meiner F!B fängt mit "C432.369..." an. Sind hier auch Probleme bekannt wie bei älteren F!B?

Zu meinem Problem:
Sobald ich die F!B an die Wandsteckdose anschließe habe ich eine Schleife in der Leitung (=es ist ständig besetzt obwohl ich einen Splitter verwende). Laut A1 ist die Leitung in Ordnung und von AVM bekommt man nur die eh schon bekannten Problemlösungen.

Ich habe meinen Anschluss peinlichst genau nach dieser "http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390-A-CH/14:FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden" Anleitung gemacht und gefühlte 1000mal kontrolliert. Das Telefon (ein Fritzfon) will aber nicht läuten oder hinaus anrufen.

Nach längern Telefonaten mit A1 und AVM seit ihr meine letzte Hoffnung.

LG Chrisu159
chrisu159
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 09 Feb, 2013 13:49

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon preiti » Sa 09 Feb, 2013 16:51

Welchen Provider hast du?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon chrisu159 » Sa 09 Feb, 2013 16:56

Ich habe das A1 ADSL Paket mit Internet und Festnetztelefonie.
chrisu159
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 09 Feb, 2013 13:49

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon jutta » So 10 Feb, 2013 09:40

> Sobald ich die F!B an die Wandsteckdose anschlieĂźe

vielleicht ist das der fehler. die fb soll am splitter angesteckt werden.

ein paar fragen zur klaerung der situation:

- gibt es in der wohnung nur 1 telefondose oder mehrere?
- falls mehrere, muss die fritzbox an der *ersten* telefondose angesteckt werden.

- willst du das analogtelefon an der fritzbox anstecken? das sollte zwar theoretisch funktionieren, aber einfacher ist es, das analogtelefon an der telefondose anzuschliessen.

- du erwaehnst fritzfon. hast du es schon mit einem normalen analogtelefon versucht?

- welches fritzfon modell hast du?

ich habe uebrigens schon ein paarmal erlebt, dass die bei fritzboxen beigelegten kabel und adapter nicht fuer oesterreichische telefondosen geeignet waren. es zahlt sich also aus, einfach einmal ein anderes telefon/modem/kabel zu probieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon chrisu159 » So 10 Feb, 2013 09:50

Ich habe die F!B mit dem beiliegenden Y-Kabel wie folgt angeschlossen: Das graue Kabel an den Splitter und das schwarzen Kabel an die Telefonsteckdose. Wie in der Beschreibung erklärt.

Weiters habe ich nur eine Dose in der Wohnung.

Ich möchte das DECT Telefon (Fritz!Fon) als Festnetztelefon nutzen. Zur Zeit nutze ich nur eine SIP Nummer mit dem Telefon. Somit sehe ich keinen Fehler am Handgerät (Fritz!Fon).

Wegen den Kabeln und Stecker, Ich habe mir extra die Ă–sterreichische Version gekauft um keine Probleme beim Anschluss zu haben. Die Stecker passen auch, zumindest von der Art.
chrisu159
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 09 Feb, 2013 13:49

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon peter47 » So 10 Feb, 2013 10:31

Probier's mal ohne ADSL, also Splitter von der Telefondose abstecken.

Schwarzes Y-Ende in den linken Stecker der T.-Dose

Wenns dann funktioniert ist die T.-Dose defekt
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon local.host » So 10 Feb, 2013 12:06

IMHO wird hier der POTS und der SIP Account samt Anschlüsse und Endgerät heftig durcheinander gebracht.
local.host
 

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon chrisu159 » So 10 Feb, 2013 12:24

Den Versuch ohne Splitter habe ich schon gemacht. Es war nicht mehr besetzt aber angerufen konnte ich trotzdem nicht werden weil das Telefon nicht leutet. Auch das Internet funktioniert dann noch somit wäre das schon fast eine Lösung. Mit dem kleinen Haken das eben das Telefon über den analogen Telefonanschluss nicht leutet.

Aber ich glaube das ich den Splitter trotzdem brauche oder?
chrisu159
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 09 Feb, 2013 13:49

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon peter47 » So 10 Feb, 2013 12:54

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte du sollst es OHNE Internet testen - also nur den Telefonstecker an der Dose.

Damit kannst du die Dose testen.

Im Regelbetrieb brauchst du den Splitter
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon chrisu159 » So 10 Feb, 2013 13:10

Ich habe das jetzt ausprobiert aber leider funktioniert das Telefon genau wie vorher. Ich habe die Rufnummer richtig in der F!B hinterlegt aber wenn ich hinaus rufen will, gibt es nur ein Besetztzeichen oder das Telefon schreibt am Display "Netzwerkfehler".

Wenn ich anrufe dann bekomme ich wieder die Meldung dass der Teilnehmer gerade telefoniert.
chrisu159
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 09 Feb, 2013 13:49

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon peter47 » So 10 Feb, 2013 13:42

Hast du ein analoges Telefon zum testen?

Wenn ja Checks nochmals ohne f!b

Hast du die f!b exakt richtig konfiguriert?

Man muss angeben, welches Telefon läuten soll, wenn ein eingehender Anruf an der analogen Leitung ankommt

Weiters muss man angeben, dass man mit der analogen Leitung ausgehend telefonieren will.

Netzwerkfehler weist darauf hin, dass du via Sip versuchst
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon chrisu159 » So 10 Feb, 2013 14:11

Ich werde mir morgen ein analoges Telefon kaufen. Die Einstellungen habe ich sehr oft ĂĽberprĂĽft. Ich habe auch die SIP Nummer kurzzeitig deaktiviert aber es war immer das selbe.

Was könnte noch kaputt sein wenn es mit dem analogen Telefon funktioniert?
chrisu159
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 09 Feb, 2013 13:49

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon peter47 » So 10 Feb, 2013 14:33

Am ehesten das Kabel

F!b eher nicht, da Sip funktioniert

Hast du das Handbuch von AVM.de heruntergeladen?
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon chrisu159 » So 10 Feb, 2013 14:49

Das Handbuch habe ich und noch viele andere Lösungsvorschläge.

Meinst du das Y-Kabel der F!B? Was soll da schon kaputt gehen?
chrisu159
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 09 Feb, 2013 13:49

Re: Analogtelefon funktioniert nicht mit F!B 7390 und F!B Fo

Beitragvon chrisu159 » Mo 11 Feb, 2013 18:06

Ich habe mir jetzt ein analoges Telefon geholt und muss leider feststellen dass das Funktioniert :(

Was kann da jetzt noch kaputt sein?
chrisu159
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 09 Feb, 2013 13:49

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste