Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon Peterhase » Mo 31 Jan, 2011 09:46

Ich habe einen DSL-Anschluss von inode Take i.t. max (also auch Telefonie, die ich als Fax benutze). Dahinter ein Kleines Heimnetzwerk mit mehreren Rechnern und Druckern sowie ein NAS ĂĽber LAN und WLAN.
Zudem habe ich für einen Kunden eine homecinema-Anlage mit IP-TV geplant und eingerichtet (als Architekt), auch mit Take-i.t. max, scheinbar bricht die Verbindung da abends manchmal ab, weil auch dort die Fritz-box scheinbar heiss läuft.

Daher die Suche nach einer Alternative zur F!B

Auf Anraten eines Freundes habe ich mir vor einiger Zeit ein Draytek Vigor2820VSn bestellt, nach 1 Monat kam er endlich an, sogar ganz richtig als ANNEX A. Ich wollte damit meine heiĂźlaufende Fritz-Box 7170 SL von inode ersetzen.

Alle Einwählversuche bei inode mit den unterschiedlichsten Konfigurationen VPI/VCI scheiterten, auch die Auto-detect Funktion brachte kein Ergebnis. Das Gerät war offensichtlich beschädigt und ging zurück.
Das neue, ausgetauschte Gerät kam zwar ins Internet (Konfig. über Autodetect PPOE, 8/35), ich bin jedoch daran gescheitert eine Telefonverbindung herzustellen.

Ich habe hierzu eine 2. WAN-Verbindung fĂĽr VoIP mit 9/36 hergestellt, die auch irgendwie online ging aber
ich bekam am Telefon ein Freizeichen, nach dem Wählen kam am dann immer mit einiger Verzögerung ein Besetztzeichen. Zudem zeigte es auf der Eingabemaske bei der Accounteinstellung nie ein "R" (für registriert an).

Ich bin (Klein-)Unternehmer und habe daher kaum ein RĂĽckgaberecht fĂĽr das teure Teil!
Meine Überlegung ist nun den Draytek gegen ein hier oft beschriebenen Funkwerk TR200aw im Austausch vom Händler zu erhalten. Wenn das funktionieren würde, könnte ich dies auch meinem Kunden empfehlen!

Jutta, hast Du inzwischen mehr Erfahrungen sammeln können, bzw. gibts inzwischen mehr user, die den FunkwerkTR200aw mit inode nutzen, die Ihre Erfahrungen, auch beim Einrichten, teilen wollen?!

Ich bin eigentlich einfacher user, aber nach 3 intensiven Wochenenden fürs Einrichten des/der Draytek(s) und Durchstöbern dieses Forums kenne ich mich inzwischen schon ganz gut aus.
Peterhase
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 09:19

Re: Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon jutta » Mo 31 Jan, 2011 09:50

ich habe den funkwerk nur kurz getestet. damals hat es funktioniert, aber sonst kann ich nichts versprechen. tut mir leid.
wenn du in wien oder der naehe von wien zu hause bist, koennte ich dir den funkwerk aber zum ausprobieren borgen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon Peterhase » Mo 31 Jan, 2011 10:09

Ja , wohne im 19. bezirk - das wäre toll!!!

Übrigens, würdest Du (oder jemand, den Du kennst) es dann auch später bei meinem Kunden gegen Honorar auch einrichten, er ist Ausländer (Russe) und kennt sich hier nicht so aus, er wohnt im 1. Bezirk!
Peterhase
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 09:19

Re: Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon jutta » Mo 31 Jan, 2011 10:18

ich hab dir ein pn mit meinen contacts geschrieben. und werd versuchen, dran zu denken, dass der bintec/funkwerk morgen mit soll ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon Peterhase » Mo 31 Jan, 2011 10:21

Ăśbrigens: kurzer Nachtrag an alle die das Draytek 2820VSn interssiert!
Das Gerät funktioniert über einen sehr rudimentiären Splitter (liegt dem Produkt bei), der teilt das Tefefonsignal und das Datensignal physisch auf (wie eine Weiche). Das Problem scheint zu sein, dass ein TAE-Anschluss (Telefondose) ja nur ein 2- bis 4-poliges Anschlusskabel hat, das Splitterende jedoch ein 8-poliges, welches dann in 2x4 Adern (jeweils für Telefonie und Daten) aufgeteilt wird. 8-polig ist, glaube ich, nur ISDN!

Der Draytek hat auch nur eine Verbindung zum Internet herstellen können, nachdem ich Ihn direkt (also ohne Splitter) angeschlossen habe!

NĂĽtzlich sich hierzu vorher die Bedienungsanleitung vorher von der Draytek-hp runter zu laden.

Vllt. geht es mit einer zusätzlichen vorgelagerten dsl Splitter-/Multifilter-Dose (z.B.ZYXEL Splitter Annex A Analog 57-571-403244B) als Übersetzer, die das 2-4-adrig TAE-Telefonkabel erstmal auf 8-polig RJ45 transformiert. War mir aber eine zu sehr "gebastelte Lösung" und zu kompliziert.
Zuletzt geändert von Peterhase am Mo 31 Jan, 2011 10:44, insgesamt 3-mal geändert.
Peterhase
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 09:19

Re: Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon jutta » Mo 31 Jan, 2011 10:28

diese art splitter sind in deutschland und in der schweiz ueblich. bei einem entbuendelten inode-anschluss wird normalerweise kein splitter verwendet. aber vielleicht hilft ein oesterreichisches telefonkabel (tst <> tae)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon Peterhase » Mo 31 Jan, 2011 14:39

Sorry, ja ich meine ja oben TST-Anschluss (Ă–sterreichischer Telefon-Standard) anstelle TAE (Deutscher Standard), habe wohl zuviel auf den Piefke-Sites gesurft....
Peterhase
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 09:19

Re: Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon Peterhase » Mi 02 Feb, 2011 16:39

So, nun test ich ja das Funkwerk:

die Internetverbindung 8/35 lässt sich sehr einfach herstellen, einfacher als beim draytek.
die probleme entstehen jedoch weiterhin bei herstellung des telefonanschlusses ich bekam zuletzt die meldung im internal log:
iwu: [MSG] VOIP: Provider Registration error : 019******@voip.inode.at, Request Timeout (Timer F) (0 bindings) (timeout/no response)
Peterhase
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 09:19

Re: Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon jutta » Mi 02 Feb, 2011 16:47

-) hast du am ethernet-interface ueber das voip laeuft, eine passende 172-er ip eingetragen? und den passenden gateway?
http://www.netzwerklabor.at/mediawiki/i ... ip-pvc.png (aber bitte nicht meine ip adressen von den screenshots eintragen, sondern die, die du in deiner fritzbox gefunden hast)

-) soweit ich mich erinnern kann, gibt es mehrere sip-server p1.voip.inode.at, p2.voip.inode.at usw.

-) es koennte aber auch sein, dass das problem die ethernet-bridge ist und gar keine pakete zum sip-server und zurueck gehen
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon Peterhase » Mi 02 Feb, 2011 19:06

-) ja, an sich schon, hab dir ja geschickt, was ich rausgelesen habe aus der f!b
-) bei mir hab ich nur voip.inode.at in der f!b gefunden, nichts mit p1 oder p2
-) ethernetbridge - da bin ich nun doch ĂĽberfragt!

ist die ip fĂĽr inode voip voip.inode.at wie bei dir nun hinten mit .176 oder mit .181 (laut nslookup)
Peterhase
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31 Jan, 2011 09:19

Re: Draytek 2820VSn vs. Funkwerk TR200aw inode

Beitragvon jutta » Mi 02 Feb, 2011 19:24

> ist die ip fĂĽr inode voip voip.inode.at wie bei dir nun hinten mit .176 oder mit .181 (laut nslookup)

gute frage. damals war das ein ganzes netz, daher netzwerkroute und 255.255.255.240. (da sind alle ip adressen von 212.41.253.176 - 212.41.253.191 drinnen enthalten.

das netz ist noch immer so eingetragen:
inetnum: 212.41.253.176 - 212.41.253.191
netname: VoIP-Session-Border-Proxies

wenn man die einzelnen ip adressen mit nslookup der host anschaut, kriegt man allerdings die lustigsten hostnames (was nix sagen muss)

@ethernet-bridge: auf der cd ist eine anleitung, wie man ueber das eingebaute ethereal-interface von dem router mitsniffen kann. probier das einmal aus. vielleicht kommen irgendwelche verstaendliche fehlermeldungen.

zum lesen / analysieren der files, die du dabei erzeugst, kannst du wireshark verwenden: http://www.wireshark.org/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 120 Gäste